Workshop

Lerne im Workshop, wie methodisches Storytelling funktioniert! Schritt für Schritt entwickeln wir eine zielgruppengerechte Erzählung zu Deinem Thema. Dieses Basis-Narrativ ist Dein Grundgerüst für Texte, Videos und Veranstaltungen.

Anschließend übertragen wir bewährte Erzähltechniken auf Dein Thema, um die Kernaussage in begleitenden Artikeln vielfältig aufzubereiten. Damit die Kommunikation auch stilistisch gelingt, üben wir redaktionelle Regeln für gute Texte.

 

STORYTELLING WORKSHOP

Für 1-12 Personen, Online-Schulung mit hohem Praxisanteil

Tag 1

Schulung in Storytelling-Dramaturgie und Narrativ-Entwicklung

Mithilfe einer bewährten Dramaturgie und eines Toolsets an typischen Rollen lernt Ihr, eine Erzählung zu entwerfen, die Euer Anliegen auf den Punkt bringt.

  • Dramaturgie einer Heldenreise
  • Rollen, Bedürfnisse und Wertevermittlung
  • Konflikte und Auflösung
  • Zielgruppen definieren
  • Botschaftsentwicklung
  • Entwicklung Deiner Story

Tag 2

Schulung in Erzähltechniken und redaktionellem Texten

Wie bereitet man Themen spannend und vielfältig auf? Wir übertragen bewährte Erzähltechniken auf unsere Inhalte. Außerdem lernt Ihr redaktionelle Regeln und Marketing-Kniffe für gute Texte.

  • Erzähltechniken aus Storytelling, Journalismus und PR
  • Übertragen adäquater Techniken aufs eigene Thema
  • Redaktionelle Empfehlungen
  • Texte optisch pimpen
  • Technische Tools
  • SEO-Basics („Schreiben für Google“)
  • Marketing-Kniffe

 

Methodik

Viele praktische Übungen, laufendes Coaching, Theorie-Grundlagen, Best-Practice-Beispiele, Videos, Online-Pads, Präsentation, Diskussion.

Zielgruppen

Mitarbeitende aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und PR. Auch für KollegInnen, die Inhalte für die Website und Newsletter zuliefern, ist der Workshop gewinnbringend. Vorkenntnisse in PR werden nicht vorausgesetzt.

Lerne Storytelling für die Website und soziale Netzwerke! Nimm einfach Kontakt auf!

Über mich als Trainerin: Ulrike Sumfleth

Ich bin Journalistin und Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre in Hamburg eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Seit 2017 bin ich selbstständig und berate überwiegend gemeinnützige Organisationen in ihrer Außendarstellung.

Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für

  • Oxfam
  • Brot für die Welt (div. intern. NGOs)
  • Landwirtschaftskammer NRW
  • Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband
  • Netzwerk Plurale Ökonomik
  • Stiftung Hamburgische Brücke
  • Deutschland summt
  • Treffpunkt Vielfalt
  • Open Educational Resources
  • Aufstehen Trägerverein
  • Leidmedien
  • ArbeiterKind
  • Pfand gehört daneben (fritz-kola)

Fragen? Nimm einfach Kontakt auf!

Dozenten

Journalistin und PR-Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.

PR-Training: Storytelling für NGOs und Co.

Storytelling Workshop
Erzähltechniken
Mobilisierungstechniken
Training in redaktionellem Texten
PR-Schulung für NGOs, Vereine und Initiativen
Einzeltraining & Team-Workshops
Workshop-Leitung

Storytelling Einsatzbereiche

storytelling-workshop-bloggen-sintfluth_campaigning Storytelling für Blogs: Wie erzähle ich das persönlich und emotional?
storytelling-workshop-kommunikationstechniken-sintfluth_campaigning Storytelling auf Veranstaltungen: Was sagen wir auf der Versammlung?
storytelling-workshop-videos-sintfluth_campaigning Storytelling in Videos: Wie erzählen wir Konflikt und Lösung?
storytelling-workshop-newsletter-schreiben-sintfluth_campaigning Storytelling für Newsletter: Was wird unser Aufmacher?
storytelling-workshop-newsletter-texten-sintfluth_campaigning Storytelling statt trockener Bericht: Wie lockere ich Fakten auf?
storytelling-workshop-narrativ-entwicklung-sintfluth_campaigning Storytelling in Projekten: Wie begründen wir den Förderantrag?
storytelling-workshop-redaktionelles-texten-sintfluth_campaigning Redaktionelles Schreiben: Wie gewinne ich mehr Textsicherheit?
storytelling-workshop-redaktionelles-texten-sintfluth_campaigning Storytelling mit SEO-Kenntnissen: Wie optimieren wir Texte für Google?
storytelling-workshop-narrativentwicklung-sintfluth_campaigning Storytelling verlängert ins Netz: Was ist der teilbare Kern für Social Media?