Workshop / Online-Workshop

Welche Vision Euch antreibt, das wisst Ihr am besten. Ihr habt Fakten, Daten, Argumente. Aber welche Bedürfnisse hat Eure Zielgruppe? Passt das zusammen? Wie müsst Ihr sie ansprechen, damit sie Eure Beiträge liken, teilen, empfehlen?

Im Workshop lernt Ihr, methodisches Storytelling als professionelles Marketing-Instrument einzusetzen. Als Türöffner, um überhaupt Aufmerksamkeit zu gewinnen. Und um Euer Profil zu schärfen: Wie soll Euch die Öffentlichkeit wahrnehmen? Welche Vorteile stellt Ihr strategisch heraus?

Schwerpunkte des Trainings sind

  • Tag 1: Storytelling für die eigene Organisation
  • Tag 2: Erzähltechniken

Schritt für Schritt entwickeln wir eine grundlegende Erzählung, die Ihr in Eurer gesamten Kommunikation einsetzen könnt.

Am zweiten Tag übertragen wir bewährte Erzähltechniken auf Eure Themen. Damit die Kommunikation auch stilistisch gelingt, trainieren wir Top-Regeln beim Texten. Abschließend geht es um Best Practice in sozialen Netzwerken.

Alle Kenntnisse könnt Ihr in der täglichen Arbeit anwenden. In Videos, Blog-Artikeln und Kampagnen. Für Newsletter, Postings und Reden.

 

SEMINARINHALT

Tag 1: Storytelling

In kleinen Gruppen trainieren wir, ein Narrativ aufzubauen, das sich an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen orientiert. Mithilfe einer bewährten Dramaturgie und eines Toolsets an typischen Rollen lernt Ihr, Schritt für Schritt eine Story zu entwerfen, die Euer Anliegen zielgruppengerecht auf den Punkt bringt.

Inhalt

Einführung ins Storytelling

  • Warum es nicht reicht, Informationen zu vermitteln
  • Skepsis überwinden
  • Welche Faktoren sind entscheidend, um Menschen zu mobilisieren?
  • Rollen, Bedürfnisse und Wertevermittlung
  • Konflikte
  • Dramaturgie: Wie verläuft ein Narrativ? Das Schema der „Heldenreise“
  • Best-Practice-Beispiele

Hauptteil in Arbeitsgruppen: Entwicklung einer Story

  • Wir entwickeln je eine Erzählung, die Eure Kernbotschaft auf den Punkt bringt
  • Präsentation, Coaching, Diskussion

Zielgruppen definieren

  • Marketing-Technik: Personas bilden
  • Slogan, Message und Call to Action
  • Bildsprache
  • Erfahrungsaustausch, Feedback

Tag 2: Journalistische Erzähltechniken

Wie bereitet man Themen vielfältig auf? Wir übertragen bewährte Erzähltechniken auf eigene Inhalte. Außerdem lernt Ihr redaktionelle Regeln und Marketing-Kniffe für gute Texte. Zum Abschluss widmen wir uns allgemeinen Empfehlungen fürs Social Media Marketing.

Inhalt

Journalistische Erzähltechniken anwenden

  • Bewährte Techniken aus Storytelling, Journalismus und PR
  • Best-Practice-Beispiele
  • Übertragen der Techniken auf eigene Themen
    Entwicklung von Textbausteinen

Journalistisches Texten

  • Optimaler Aufbau von Artikeln
  • Top-Regeln und Übungen
  • Abstrakte Begriffe erden
  • Einfache Sprache
  • PR-Kniffe

Best Practice in Social Media

  • Allgemeingültige Regeln & Tipps
  • Teilbarer Kern
  • SharePics: Bilder mit Botschaften

Lernziel

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, Storytelling-Techniken als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.

Methodik

Viele praktische Übungen in Kleingruppen, Best-Practice-Beispiele, Coaching, Präsentation, Diskussion.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen aus Marketing und PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Infos zum Workshop

Der Workshop ist für 2 Tage konzipiert. Er kann für eine Gruppe mit bis zu 12 Teilnehmenden durchgeführt werden.

Wenn Du Interesse hast, ruf an oder schick mir eine Mail. Wir besprechen Dein Anliegen persönlich. Auch ein Einzel-Coaching nur für Dein Thema ist möglich. Der Workshop kann auch online stattfinden.

Referenzen

Schulungen/Beratung habe ich für Behörden, Verbände, NGOs, Vereine, Initiativen, Stiftungen und Unternehmen durchgeführt. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich bei Hubert Burda Media als Stellvertretende Programmchefin mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.
Storytelling
Erzähltechniken
Goldene Regeln für gute Texte
Zielgruppen bestimmen
Mobilisierungstechniken
Social Media Marketing
Inhouse-Workshop
Online-Workshop, Webinar