Workshop

Wie entwickelt man eine Kampagne, die zündet? Im Kampagnentraining lernt Ihr eine bewährte Methodik und könnt Euer Thema live ausarbeiten.

Gemeinsam analysieren wir in Eurem Team oder im Einzeltraining entscheidende Fragestellungen und entwickeln eine Kampagnenstrategie. Z.B. fürs Fundraising, für Unterschriftensammlungen oder für Awareness-Kampagnen. Das Spektrum reicht von lokaler Initiative über das Crowdfunding für ein Projekt bis zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Ihr lernt, eine adäquate Strategie auf Euer Thema anzuwenden, Zielgruppen zu definieren und bedürfnisgerechte Botschaften zu entwickeln.

Abschließendes Thema ist, wie man Kampagnen managt, mit Kampagnen-Plattformen, A/B-Tests und Newsletter-Providern.

 

Kampagnen-Workshop: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

Für 1-12 Personen, Online-Schulung mit hohem Praxisanteil

Tag 1

  • Grundlagen: Marketing, Kampagnen, ggf. Fundraising
  • Methodische Analysen
  • Kampagnenziel
  • Zielgruppenbestimmung

Tag 2

  • Strategien: Techniken der Konfliktinszenierung
  • Botschaftsentwicklung
  • Narrativ-Entwicklung
  • Kampagnen testen & managen
  • Ggf.: Tools fürs Agile Projektmanagement

Lernziel

Ihr lernt, eine analytisch fundierte Kampagne zu entwickeln, um ein strategisch festgelegtes Ziel zu erreichen (z.B. Spenden).

Methodik

Lfd. Coaching bei der Ausarbeitung der Themen; gemeinsames Arbeiten in Online-Pads; theoretische Grundlagen, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Beratung. Der Praxisanteil liegt bei ca. 80%.

Zielgruppen

Nonprofit-Organisationen, NGOs, Vereine, Initiativen, Verbände, Genossenschaften, Gewerkschaften u.ä. Organisationen; Mitarbeitende in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR, Marketing und Kommunikationsstrategie. PR-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der Workshop eignet sich auch für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen.

Weitere Infos zum Workshop

Ein Team-Workshop braucht 2 Tage, Einzeltraining etwas weniger. Die Schulung ist individuell auf Euer Thema zugeschnitten! Wir besprechen Dein Anliegen darum persönlich. Nimm einfach Kontakt auf!

Referenzen

Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Seit 2017 bin ich selbstständig als Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für

  • Oxfam
  • Dienste in Übersee (div. NGOs auf allen Kontinenten)
  • Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband
  • Open Educational Resources
  • BAMF
  • Sozialhelden
  • RentenZukunft
  • Deutschland summt
  • Pfand gehört daneben (fritz-kola)

Als Freelancerin kann ich Euch ggf. auch unterstützen bei Konzepten/Texten für Kampagnen, Websites, Social Media.

Werde Kampagnenprofi! Nimm einfach Kontakt auf!

Dozenten

Journalistin und PR-Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Kampagnen Training

Kampagnenstrategie
Methodische Analysen
Zielgruppendefinition
Strategische Konfliktinszenierung
Botschaftsentwicklung, Messaging
Key Visual, Keywords
Kampagnen-Narrativ
Kampagnenmanagement
Digital Campaigning
Online-Kampagnen
Social-Media-Kampagnen
PR-Training
Einzel-Coaching, Gruppen-Workshops
Workshop-Leitung

Einsatzbereiche für Kampagnen

kampagnen-workshop-petitionen-sintfluth_campaigning Unterschriftensammlung: Wie mobilisieren wir für eine Petition?
fundraising_kampagne-workshop-sintfluth_campaigning Fundraising: Wie gewinnen wir Spenden?
awareness_kampagne-workshop-sintfluth_campaigning Awareness-Kampagnen: Wie erreichen wir einen Wandel im Bewusstsein?
agendasetting-kampagnen_workshop-sintfluth_campaigning Agendasetting: Wie gehen wir in sensiblen Konfliktkontexten vor?
soli_kampagne-workshop-sintfluth_campaigning Solidaritätskampagnen: Wie mobilisieren wir Unterstützung?
sponsoring-kampagne-workshop-sintfluth_campaigning Sponsoring: Wie sprechen wir potenzielle Sponsoren an?
crowdfunding_kampagne-workshop-sintfluth_campaigning Crowdfunding: Wie schaffen wir es, dass Leute das Projekt finanzieren?
social_media_kampagnen-sintfluth_campaigning Social-Media-Kampagnen: Was ist der teilbare Kern?