Workshop
Wie entwickelt man eine Kampagne, die zündet? Im Kampagnentraining lernt Ihr eine bewährte Methodik und könnt Euer Thema live ausarbeiten.
Gemeinsam analysieren wir in Eurem Team oder im Einzeltraining entscheidende Fragestellungen und entwickeln eine Kampagnenstrategie. Z.B. fürs Fundraising, für Unterschriftensammlungen oder für Awareness-Kampagnen. Das Spektrum reicht von lokaler Initiative über das Crowdfunding für ein Projekt bis zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
Ihr lernt, eine adäquate Strategie auf Euer Thema anzuwenden, Zielgruppen zu definieren und bedürfnisgerechte Botschaften zu entwickeln.
Abschließendes Thema ist, wie man Kampagnen managt, mit Kampagnen-Plattformen, A/B-Tests und Newsletter-Providern.
Kampagnen-Workshop: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
Für 1-12 Personen, Online-Schulung mit hohem Praxisanteil
Tag 1
- Grundlagen: Marketing, Kampagnen, ggf. Fundraising
- Methodische Analysen
- Kampagnenziel
- Zielgruppenbestimmung
Tag 2
- Strategien: Techniken der Konfliktinszenierung
- Botschaftsentwicklung
- Narrativ-Entwicklung
- Kampagnen testen & managen
- Ggf.: Tools fürs Agile Projektmanagement
Lernziel
Ihr lernt, eine analytisch fundierte Kampagne zu entwickeln, um ein strategisch festgelegtes Ziel zu erreichen (z.B. Spenden).
Methodik
Lfd. Coaching bei der Ausarbeitung der Themen; gemeinsames Arbeiten in Online-Pads; theoretische Grundlagen, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Beratung. Der Praxisanteil liegt bei ca. 80%.
Zielgruppen
Nonprofit-Organisationen, NGOs, Vereine, Initiativen, Verbände, Genossenschaften, Gewerkschaften u.ä. Organisationen; Mitarbeitende in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR, Marketing und Kommunikationsstrategie. PR-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der Workshop eignet sich auch für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen.
Weitere Infos zum Workshop
Ein Team-Workshop braucht 2 Tage, Einzeltraining etwas weniger. Die Schulung ist individuell auf Euer Thema zugeschnitten! Wir besprechen Dein Anliegen darum persönlich. Nimm einfach Kontakt auf!
Referenzen
Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.
Seit 2017 bin ich selbstständig als Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für
- Oxfam
- Dienste in Übersee (div. NGOs auf allen Kontinenten)
- Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband
- Open Educational Resources
- BAMF
- Sozialhelden
- RentenZukunft
- Deutschland summt
- Pfand gehört daneben (fritz-kola)
Als Freelancerin kann ich Euch ggf. auch unterstützen bei Konzepten/Texten für Kampagnen, Websites, Social Media.
Werde Kampagnenprofi! Nimm einfach Kontakt auf!
Dozenten
Termine
Beginn | Ende | Kosten | Action |
---|---|---|---|
Bitte kontaktiere uns für Termine. |