Workshop / Webinar

In dem zweitägigen Fachworkshop erwerben Lehrkräfte praktische Medienkompetenz zu folgenden Themen:

  • Storytelling
  • Zielgruppen im Marketing
  • Journalistische Erzähltechniken
  • Redaktionelles Texten
  • Filmen mit dem Smartphone

Der Workshop ist erfolgreich erprobt. Er kann an einer Schule oder als Online-Workshop durchgeführt werden. Bei einem Webinar wird der praktische Filmteil durch das Erstellen eines Storyboards ersetzt. Für Fragen zu Inhalten, Terminen und Kosten nimm Kontakt mit mir auf.

 

AGENDA

TAG 1

Zielgruppen im Marketing

  • Unterteilung der Bevölkerung in Milieus
  • Zielgruppen definieren: Entwicklung einer Persona
  • Landingpages

In kleinen Arbeitsgruppen erstellen wir je einen Steckbrief von einer Zielgruppe. Die Teilnehmenden lernen, ihre Texte, Keywords und Fotos den Bedürfnissen der Zielgruppe anzupassen. Die „Persona“ dient als Grundlage fürs Storytelling.

Storytelling

  • Dramaturgie einer „Heldenreise“
  • Archetypische Rollen und Bedürfnisse
  • Konfliktarten und Gegner
  • Best-Practice-Beispiele
  • Hauptteil: In Kleingruppen –
    methodische Entwicklung eines Narrativs
  • Coaching, Präsentation, Diskussion

Die Teilnehmenden entwickeln mithilfe einer Anleitung Schritt für Schritt eine Geschichte zu einem Thema aus ihrem Schulalltag. Die Themen legen wir gemeinsam im Workshop fest.

TAG 2

Erzähltechniken aus Storytelling, Journalismus & PR

  • Bewährte Techniken für Texte und Videos
  • Best-Practice-Beispiele
  • Übertragen der Techniken auf eigene Themen

Die Gruppen übertragen passende Techniken auf ihre Inhalte. Sie skizzieren die Grundidee in Textbausteinen.

Redaktionelles Schreiben

  • Aufbau und Gestaltung von Artikeln
  • Goldene Regeln für gute Texte
  • Marketing-Kniffe
  • Einfache Sprache

Die Teilnehmenden trainieren, bildhaft und appellativ zu formulieren.

Filmen mit dem Smartphone: Ein-Minuten-Kampagne

  • Filmische Grundlagen
  • Kampagnentechnik für ein Mini-Drehbuch
  • Gruppenarbeit: Moderationstext schreiben –
    Thema z.B.: eine Zielgruppe für ein Schulprojekt mobilisieren
  • Videodreh (im Webinar: Storyboard und Kameraeinstellungen planen)
  • Präsentation und Diskussion

Mithilfe einer Anleitung verfassen die Gruppen einen Moderationstext, der die Zielgruppe motiviert, sich für ein Projekt zu interessieren. Mit dem Script drehen sie das Video (im Webinar wird ein Storyboard mit den Kameraeinstellungen geplant). Die Ergebnisse werden gemeinsam analysiert: Was war gut, was weniger und warum? Abschließend gibt es Best-Practice-Tipps zum Schnitt.

Lernziel

Die Weiterbildung befähigt Lehrerinnen und Lehrer, bewährte Marketing- und Kommunikationstechniken in der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen sowie Filmarbeit in ihren Schulalltag bzw. in die PR zu integrieren.

Methodik

Praktische Übungen in Kleingruppen, Theorie, Best-Practice-Beispiele, Coaching, Diskussion, Präsentation.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die

  • Öffentlichkeitsarbeit machen
  • Filmarbeit in die PR oder den Schulalltag integrieren wollen
  • kreative Anreize setzen möchten
    (Journalismusprojekte, Schülerzeitung, Kampagne)
  • sich als MedienberaterIn weiterbilden
  • in Gremien mitarbeiten (Digitalisierung, Schulqualität)
  • die Medienkompetenz fördern wollen.

Trainerin

Als freiberufliche Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit vermittele ich Marketingwissen, wie es heute überall in Presse, PR und sozialen Netzwerken eingesetzt wird.

Trainings/Beratungen habe ich u.a. durchgeführt für Berufsbildende Schulen, Behörden, Verbände, Kammern, Stiftungen, Vereine und Initiativen. Darunter auch Bildungsprojekte wie Digitale Helden, Das macht Schule, Arbeiterkind oder Open Educational Resources.

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich mehr als 20 Jahre als Stellvertretende Programmchefin bei Hubert Burda Media eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Besonderes Fachwissen: Kommunikationswissenschaft und Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann (Podcast: „Luhmaniac“).

Wo und wie findet der Workshop statt?

Der Workshop findet an einer Schule oder als Webinar statt. Der Workshop-Charakter bleibt online gewahrt.

Jetzt informieren

Für Fragen zu Inhalten, Terminen und Kosten schick mir eine Mail oder ruf mich an. Hier findest Du meine Kontaktdaten.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Lehrerbildung

Marketing-Grundlagen
Storytelling
Erzähltechniken
Redaktionelles Texten
Filmen mit dem Smartphone
Öffentlichkeitsarbeit
Präsenzveranstaltung
Online-Workshop