Öffentlichkeitsarbeit braucht drei Dinge

  1. Eine authentische Story: Warum engagierst Du Dich? Was treibt Euch an?
  2. Eine Strategie: Wer ist die Zielgruppe und mit welcher Botschaft erreichst Du sie?
  3. Kenntnisse in Social Media Marketing: Wo kommuniziert Deine Zielgruppe? Welche Inhalte würde sie weiterempfehlen?

Für diese Säulen steht mein Weiterbildungsangebot. In den Workshops lernt Ihr Kommunikationstechniken für Eure Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mein Werdegang: 27 Jahre Journalismus. Davon mehr als 20 Jahre Redaktionsleitung im Burda-Verlag. Als Selbstständige liegt mein Schwerpunkt auf sozialen Initiativen.

Welches Thema bewegt Dich? In den Workshops lernst Du Storytelling für Blogs, soziale Netzwerke und Kampagnen. Bilde Dich weiter zum Medienexperten!

Ulrike Sumfleth
Journalistin und Trainerin
Portrait Ulrike Sumfleth
Kampagnenstrategie
Kampagnenmanagement
Social Media Marketing
Content Marketing
Storytelling
Journalistische Arbeitstechniken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medienkritik
Workshops & Vorträge

Biografie

  • 1990-1994 Freie Journalistin und Werbetexterin 
  • 1995-2010 Ressortleiterin Aktuelles, TV Spielfilm Verlag
  • 2011-2016 Stellv. Programmchefin, TV Spielfilm Verlag
  • Seit 2017 Selbstständig mit Sintfluth Campaigning
  • Medientraining für soziale Organisationen und Unternehmen

Meine Erfahrung als Journalistin: In mehr als 20 Jahren als Ressortleiterin und Stellv. Programmchefin im TV Spielfilm Verlag habe ich

  • Politik und Wirtschaft als Schwerpunkt meiner Arbeit gesetzt
  • den journalistischen Stil von TV Spielfilm maßgeblich geprägt
  • die Transformation des Verlages ins digitale Zeitalter erfolgreich mit gestaltet
  • Redaktionskonferenzen und Fortbildungen geleitet
  • Hunderte Mitarbeitergespräche geführt
  • Kontakte zu Sendern, Agenturen, Journalisten gepflegt