Wer Öffentlichkeitsarbeit machen will, braucht drei Dinge:

  1. Eine authentische Story, warum er das macht, und glaubwürdige, hochwertige Inhalte
  2. Eine Strategie, um die Botschaft an die Zielgruppe zu bringen
  3. Medienkompetenz zu Social Media Marketing und Kanalstrategien

Für diese Säulen steht mein Weiterbildungsangebot.

Mein Werdegang: 27 Jahre Journalismus. Davon mehr als 20 Jahre leitende Redakteurin und Stellv. Programmchefin im Burda-Verlag.

Ein gutes Seminar ist ein Tag, über den man noch lange spricht. Es markiert einen Wendepunkt.

Ulrike Sumfleth
Journalistin und Dozentin
Portrait Ulrike Sumfleth
Kampagnenstrategie
Kampagnenmanagement
Social Media Marketing
Content Marketing
Storytelling
Journalistische Arbeitstechniken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann
Medienkritik
Workshops & Vorträge

Biografie

  • 1990-1994 Freie Journalistin und Werbetexterin 
  • 1995-2010 Ressortleiterin Aktuelles, TV Spielfilm Verlag
  • 2011-2016 Stellv. Programmchefin, TV Spielfilm Verlag
  • Seit 2017 Selbstständig mit Sintfluth Campaigning
  • Unterstützung von Initiativen zur Demokratieförderung
  • Mitglied im Hamburger Gesprächskreis der NachDenkSeiten
  • Fördermitglied bei abgeordnetenwatch

Meine Erfahrung als Journalistin: In mehr als 20 Jahren als Ressortleiterin und Stellv. Programmchefin im TV Spielfilm Verlag habe ich

  • Politik und Wirtschaft als Schwerpunkt meiner Arbeit gesetzt
  • den journalistischen Stil von TV Spielfilm maßgeblich geprägt
  • die Transformation des Verlages ins digitale Zeitalter erfolgreich mit gestaltet
  • Redaktionskonferenzen und Fortbildungen geleitet
  • hunderte Mitarbeitergespräche geführt
  • Kontakte zu Sendern, Agenturen, Journalisten gepflegt