Seminar

Egal wie trocken ein Stoff ist: Im Content Marketing Workshop lernst Du, das Potenzial eines Themas aus verschiedenen Perspektiven zu ermitteln, passende Erzählformate zu identifizieren und den Stoff redaktionell aufzubereiten.

Der Workshop umfasst folgende Inhalte:

  • Storytelling

Welcher „Archetyp“ bist Du? Du lernst, wie man durch Storytelling Emotionen weckt und neue Zielgruppen erschließt. Zu diesem Zweck sehen wir uns die Dramaturgie einer „Heldenreise“ und typische Rollenverteilungen an. Wir entwickeln eine Story Map, die Deinen Markenkern auf den Punkt bringt. 

  • Stoffentwicklung durch Design Thinking

Fragen stellen, auswerten, Prototypen entwickeln: Durch Design Thinking trainieren wir, ein Thema aus der Perspektive des Users bzw. Kunden zu betrachten. Daraus lassen sich neue, oft überraschende Ideen für Angebote oder Produkte entwickeln.

  • Journalistische Erzähltechniken

Nach welchen Kriterien wählen Journalisten ein Thema aus? Wie kommt man zu einer originellen Aufmachung? Wir sehen uns Best-Practice-Beispiele an und übertragen bewährte Erzähltechniken auf individuelle Themen. Anschließend simulieren wir eine Redaktionskonferenz und stimmen über die Themen ab.

  • Social Media Marketing

Facebook, Newsletter, Blog oder Video: Welches Thema eignet sich wofür? Du bekommst Überblick, welche Kanäle und Tools zu Deinen Ressourcen passen. Außerdem erfährst Du, wie man Zielgruppen analysiert und den anonymen Daten ein Gesicht verleihen kann.

  • Journalistisches Schreibtraining

Aus der Praxis für die Praxis: Die häufigsten Fehler beim Schreiben gehen wir in Vorher-Nachher-Übungen durch. Anhand von Negativ-Beispielen besprechen wir das jeweilige Problem und formulieren um.

Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf die Medienbranche. Wir erörtern, ab wann eine sogenannte Absendertransparenz geboten ist, damit Verbraucher Content Marketing nicht mit unabhängigem Journalismus verwechseln.

Lernziel

Die Teilnehmer sind in der Lage, ein strategisches Content-Marketing-Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Methodik

Theorie, Arbeitsgruppen, viele praktische Übungen. Ihr erhaltet: Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Medieninteressierte aus allen Bereichen, die ihr Marketing verbessern wollen, z.B. durch Videos, Blog-Artikel, Newsletter oder Beiträge in den sozialen Netzwerken

Weitere Infos zum Workshop

Das Seminar findet von 9.30 bis 18.30 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
28. Feb 2018 28. Feb 2018 390 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

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