Seminar

Egal wie trocken ein Stoff ist: Im Content Marketing Workshop lernst Du, das Potenzial eines Themas aus verschiedenen Perspektiven zu ermitteln, passende Erzählformate zu identifizieren und den Stoff redaktionell aufzubereiten.

Der Workshop umfasst folgende Inhalte:

  • Storytelling

Welcher Archetyp bist Du? Du lernst, wie man durch Storytelling Emotionen weckt und neue Zielgruppen erschließt. Zu diesem Zweck sehen wir uns die Dramaturgie einer „Heldenreise“ und typische Rollenverteilungen an. Wir entwickeln eine Story Map. 

  • Stoffentwicklung

Fragen stellen, auswerten, Prototypen entwickeln: Durch Design Thinking trainieren wir, ein Thema aus der Perspektive des Users bzw. Kunden zu betrachten. Daraus lassen sich neue, oft überraschende Ideen für Angebote oder Produkte entwickeln.

  • Journalistische Themenauswahl & Aufbereitung

Nach welchen Kriterien wählen Journalisten ein Thema aus? Wie kommt man zu einer originellen Aufmachung? Wir sehen uns Best-Practice-Beispiele an und übertragen bewährte Herangehensweisen auf individuelle Themen. Anschließend simulieren wir eine Redaktionskonferenz und stimmen über die Themen ab.

  • Redaktionsplan für Content Marketing

Facebook, Newsletter, Blog oder Video…: Welches Thema eignet sich wofür? Wo kommuniziert die Zielgruppe? Wir widmen uns dem Zusammenspiel von Website und Social Media. Du bekommst Überblick zu Kanälen und Tools und stellst einen Redaktionsplan auf, der zu Deinen Ressourcen passt.

  • Journalistisches Schreibtraining

Aus der Praxis für die Praxis: Die häufigsten Fehler beim Schreiben gehen wir in Vorher-Nachher-Übungen durch. Anhand von Negativ-Beispielen besprechen wir das jeweilige Problem und formulieren um.

Zum Abschluss des Workshops werfen wir einen Blick auf die Medienbranche. Wir erörtern, ab wann eine sogenannte Absendertransparenz geboten ist, damit Verbraucher Content Marketing nicht mit unabhängigem Journalismus verwechseln.

Lernziel

Die Teilnehmer sind in der Lage, ein Content-Marketing-Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Methodik

Theorie, Arbeitsgruppen, praktische Übungen. Ihr erhaltet: Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Medieninteressierte aus allen Bereichen.

Dozenten

Journalistin und Dozentin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
12. Dez 2017 12. Dez 2017 390 € Jetzt anmelden
24. Jan 2018 24. Jan 2018 390 € 340 € Jetzt anmelden
28. Feb 2018 28. Feb 2018 390 € 340 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

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