Seminar

Egal wie trocken ein Stoff ist: Im Content Marketing Workshop lernst Du, das Potenzial eines Themas aus verschiedenen Perspektiven zu ermitteln, passende Erzählformate zu identifizieren und den Stoff redaktionell aufzubereiten.

Der Workshop umfasst folgende Inhalte:

  • Storytelling

Welcher „Archetyp“ bist Du? Du lernst, wie man durch Storytelling Emotionen weckt, indem man die Bedürfnisse einer Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt. Zu diesem Zweck sehen wir uns die Dramaturgie einer „Heldenreise“ und typische Rollenverteilungen an. In Arbeitsgruppen entwickeln wir eine Story Map, die Deine Kernbotschaft auf den Punkt bringt.

  • Journalistische Erzähltechniken

Wie macht man ein Thema möglichst originell auf? Wir gehen Best-Practice-Beispiele aus den Medien durch und übertragen bewährte Erzähltechniken auf individuelle Themen. Die Erzähltechniken eignen sich für alle Medien, z.B. für Videos, Blogs oder Presseartikel.

  • Social Media Marketing

Facebook, Twitter, Instagram und Co.: Du bekommst Überblick, welche Kanäle und Formate sich für Deine Zwecke eignen. Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps, wie man erfolgreich in den sozialen Netzwerken agiert.

  • Zielgruppenbestimmung

In Übungen erlernst Du eine praktische Technik, um Deine Zielgruppe zu bestimmen. Indem wir den anonymen Zielgruppendaten ein Gesicht verleihen, können wir uns besser in sie hineinversetzen. Das hilft uns zu verstehen, welche Inhalte sie in den sozialen Netzwerken teilen würde.

Lernziel

Die Teilnehmer sind in der Lage, ein Content-Marketing-Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Methodik

Theorie, Übungen in Arbeitsgruppen, Best-Practice-Tipps. Ihr erhaltet: Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

EinsteigerInnen und Fachkräfte, die praktisch anwendbare Marketing-Techniken erlernen wollen.

Weitere Infos zum Workshop

Das Seminar findet von 9.30 bis 18.30 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
25. Jul 2018 25. Jul 2018 390 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Storytelling Seminar Content Marketing Strategie PR Sintfluth Campaigning
Content Marketing
Social Media Marketing Seminar Workshop Weiterbildung PR Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning
Strategien für Social Media Marketing
Storytelling Seminar Content Marketing Sintfluth Campaigning PR Öffentlichkeitsarbeit Public Relations
Storytelling
Storytelling
Journalistische Erzähltechniken
Zielgruppenbestimmung
Social Media Marketing
Kanalstrategie
Best Practice