Seminar

Ob Zeitschrift, Magazin oder Broschüre: Im Workshop optimierst Du Deine Publikation durch strategische Blattkritik. Gemeinsam analysieren wir selbst gesetzte Ziele, Zielgruppen und Ressourcen. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Erwartungen der Zielgruppe (noch) mit den eigenen Zielen übereinstimmen.

Du schulst Deinen Blick für journalistische Standards. Ergänzen sich z.B. Titel und Inhaltsübersicht – oder stößt man auf Widersprüche? Werden die Themen exklusiv genug angegangen? Wozu braucht es Kontroversen? Was gehört an welche Stelle?

Nicht selten fehlt im Alltag der Blick fürs Ganze, im Stress setzt man auf Routinen. Aus dem Fokus gerät, ob Standardelemente noch zielführend sind. In der Nutzwertanalyse trainierst Du, das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zu bewerten.

Auf dieser Basis entwickeln wir konkrete Verbesserungsideen und einen Maßnahmenplan, der realistisch umsetzbar ist.

Lernziel

Die Teilnehmer sind der Lage, Publikationen journalistisch zu optimieren.

Methodik: Theorie, Arbeitsgruppen, Best-Practice-Beispiele, Diskussion.

Zielgruppe

Medienschaffende, die ihre Publikation weiterentwickeln wollen.

Dozenten

Journalistin und Dozentin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Workshop Blattkritik

Strategische Analyse
Ziele & Zielgruppen
Stärken/Schwächen
Lesererwartungen

Journalistische Kriterien
Themenangang, Leserführung
Layout & Bildsprache
Redaktionskonzept