Workshop / Online-Workshop

Wie entwickelt man eine Kampagne, die abhebt? Im Kampagnentraining lernt Ihr eine bewährte Methodik und könnt eigene Themen einbringen.

In kleinen Gruppen analysieren wir entscheidende Fragestellungen und entwickeln die Kampagnenstrategie. Wer hat die Power, etwas zu verändern? Wen adressieren wir? Und wie?

Ihr lernt, Techniken der Konfliktinszenierung auf Euer Thema zu übertragen, Eure Zielgruppen zu definieren und eine Botschaft zu entwickeln.

Unsere weiteren Themen sind, wie man die Kampagne testet und managt. Abschließend geht es um Best Practice in Social Media.

Agenda

Tag 1

  • Einführung: Kampagnenmethodik
  • Methodische Analysen
  • Kampagnenziel
  • Zielgruppenbestimmung

Tag 2

  • Strategie
  • Botschaftsentwicklung
  • Narrativ
  • Kampagnenmanagement
  • Campaigning in Social Media

Lernziel

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine analytisch fundierte Kampagne zu entwickeln.

Methodik

Ausarbeitung der Themen in Kleingruppen; Theorie, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Coaching, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche aus PR, Campaigning, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Infos zum Workshop

Der Workshop ist für 2 Tage konzipiert. Er kann für eine Gruppe mit bis zu 12 Teilnehmenden durchgeführt werden. Inhouse oder als Online-Workshop bzw. Webinar. Auch ein Einzeltraining ist möglich.

Wenn Du Interesse hast, ruf mich an oder schick mir eine Mail. Wir besprechen Dein Anliegen am besten persönlich. Jetzt informieren.

Referenzen

Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Seit 2017 bin ich selbstständig als Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Schulungen/Beratung zum Thema Kampagnen und Storytelling habe ich u.a. für Behörden, Vereine, Verbände, NGOs, Initiativen und Unternehmen durchgeführt.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Kampagnen Training

Kampagnenstrategie
Methodische Analysen
Zielgruppenbestimmung
Strategien der Konfliktinszenierung
Botschaftsentwicklung
Key Visual & Keywords
Textbausteine fürs Narrativ
Teilbarer Kern für Social Media
Kampagnen testen
Kampagnenmanagement
Mobilisierungstechniken
Eigene Themen ausarbeiten
Inhouse-Workshop
Online-Workshop, Webinar