Kampagnen Workshop

Was Ihr mitnehmt

In diesem Training qualifiziert Ihr Euch für die Entwicklung und Durchführung einer Kampagne zu einem sozialpolitischen Thema. Ihr lernt Kampagnen-Techniken großer Non-Profit-Organisationen und entwickelt Schritt für Schritt ein Kommunikationskonzept für Eure Zielgruppe. Dabei helfen Euch bewährte Fragestellungen und methodische Anleitungen.

Ziel ist es, dass Ihr mit einer Kampagnenstrategie herausgeht – samt Slogan, Schlüsselbild und Keywords. Ihr wisst, wie Ihr das Thema in Textbausteinen erzählt und die Kampagne managt.

Inhaltsbeschreibung

Wie entwickelt man eine Kampagne, die abhebt? In dem Kampagnentraining lernt Ihr eine bewährte Methodik und könnt eigene Themen einbringen. In kleinen Gruppen analysieren wir entscheidende Fragestellungen und entwickeln die Kampagnenstrategie. Wer hat die Power, etwas zu verändern? Wen adressieren wir? Und wie?

Ihr lernt, Techniken der Konfliktinszenierung auf Euer Thema zu übertragen, Zielgruppen zu definieren und eine Botschaft zu entwickeln. Das Messaging umfasst Euren Slogan, das Aufmacherbild, Keywords (Hashtags) und das „Narrativ“ im Kampagnen-Newsletter.

Unsere weiteren Themen sind, wie man die Kampagne testet, managt und UnterstützerInnen motiviert. Abschließend geht es um Best Practice in den wichtigsten Social-Media-Kanälen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung Eurer eigenen Themen.

Agenda

Tag 1

  • Einführung: Kampagnenmethodik
  • Methodische Analysen (Gruppenarbeit)
  • Kampagnenziel
  • Zielgruppenbestimmung

Tag 2

  • Strategie
  • Botschaftsentwicklung (Messaging)
  • Narrativ
  • Kampagnenmanagement
  • Campaigning in Social Media

Lernziel

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine analytisch fundierte Kampagne zu entwickeln.

Methodik

Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen in Kleingruppen. Dazu: Theorie, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Coaching, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Ihr erhaltet Planungshilfen als Handouts und ein Zertifikat.

Zielgruppe

Fachkräfte und EinsteigerInnen aus PR, Campaigning, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die sich in Parteien, Vereinen, Verbänden, NGOs, Bürgerinitiativen, Gewerkschaften u.ä. Organisationen engagieren.

Weitere Infos zum Workshop

Der Workshop ist für 2 Tage konzipiert (10.00 bis 18.00 Uhr). Er kann als Einzeltraining für 1–2 Personen oder für eine Gruppe mit bis zu 12 Teilnehmenden durchgeführt werden. Auf Wunsch bei Euch vor Ort.

Wenn Du Interesse hast, ruf an oder schick mir eine Mail. Wir besprechen Dein Anliegen am besten persönlich.

Referenzen

Schulungen/Beratung zum Thema Kampagnen und Storytelling habe ich für Behörden, Vereine, Verbände, NGOs und Initiativen durchgeführt. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich bei Hubert Burda Media als Stellvertretende Programmchefin mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
24. Jan 2020 25. Jan 2020 660 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Kampagnen Training

Kampagnenstrategie
Zielgruppen
Personas
Strategien der Konfliktinszenierung
Messaging
Botschaftsentwicklung
Keywords & Hashtags
Key Visual
Textbausteine fürs Narrativ
Teilbarer Kern in Social Media
Kampagnenmanagement
Kampagnen testen
Mobilisierungstechniken
Methodische Analysen