Workshop / Online-Workshop

Wie entwickelt man eine Kampagne, die abhebt? Im Kampagnentraining lernt Ihr eine bewährte Methodik und könnt Euer eigenes Thema einbringen.

In Kleingruppen analysieren wir entscheidende Fragestellungen und entwickeln die Kampagnenstrategie. Wer hat die Power, etwas zu verändern? Wen adressieren wir? Wie machen wir Druck? Und ist das attraktiv für die Zielgruppe? Die soll uns schließlich unterstützen.

Ihr lernt, Techniken der Konfliktinszenierung auf Euer Thema zu übertragen, Zielgruppen zu definieren und bedürfnisgerechte Botschaften zu entwickeln.

Abschließendes Thema ist, wie man die Kampagne testet und managt.

Kampagnen-Workshop

Tag 1

  • Einführung: Kampagnenmethodik
  • Methodische Analysen
  • Kampagnenziel
  • Zielgruppenbestimmung

Tag 2

  • Strategie
  • Botschaftsentwicklung
  • Narrativ im Newsletter
  • Kampagne testen & managen

Lernziel

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine analytisch fundierte Kampagne zu entwickeln.

Methodik

Ausarbeitung der Themen in Kleingruppen (Online: in Breakout Rooms mit Pads); Coaching, Theorie, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus Marketing und PR, Campaigning, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Infos zum Workshop

Der Workshop ist für 2 Tage konzipiert. Er kann für Eure Organisation mit bis zu 12 Teilnehmenden durchgeführt werden. Inhouse oder online mit echtem Workshop-Charakter durch Breakout Rooms und gemeinsames Arbeiten in Pads.

Wenn Du Interesse hast, ruf an oder schick eine Mail. Jede Schulung ist individuell auf Eure Themen zugeschnitten. Wir besprechen Dein Anliegen darum am besten persönlich.

Referenzen

Als Leitende Redakteurin, Ressortleiterin und Stellvertretende Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre erfolgreich eine große Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Seit 2017 bin ich selbstständig als Trainerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schulungen und Beratung habe ich für nahezu alle Organisationsformen durchgeführt (Behörden, Vereine, Verbände, NGOs, Gewerkschaften, Genossenschaften, Initiativen, Stiftungen, Unternehmen).

Z.B. für

  • Oxfam
  • Brot für die Welt
  • Deutschland summt
  • Sozialhelden
  • Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband
  • SE Audiotechnik

Als Freelancerin entwickele ich auch Texte und Konzepte für Webseiten und betreue Social-Media-Accounts mit Beiträgen und Stories, SharePics und Kurzvideos.

Kosten

Die Kosten hängen von Vorbereitungsaufwand, Workshop-Dauer und Anzahl der Teilnehmenden ab. Nimm Kontakt auf und hol dir ein unverbindliches Angebot.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Kampagnen Training

Kampagnenstrategie
Methodische Analysen
Zielgruppendefinition
Strategische Konfliktinszenierung
Slogan-Entwicklung
Message und Call to Action
Key Visual und Keywords
Textbausteine fürs Kampagnen-Narrativ
Teilbarer Kern in Social Media
Kampagnen testen
Kampagnenmanagement
Individuelle Beratung
Inhouse & Online