Workshop

Kampagnenstrategie plus Online-Campaigning: Im zweitägigen Praxis-Workshop qualifiziert Ihr Euch für die Entwicklung und Durchführung einer Kampagne in den sozialen Netzwerken. Ihr lernt, wie man ein Kommunikationskonzept entwickelt und die Marketingmaßnahmen darauf aufbaut.

Inhalt

Wie entwickelt man eine Kampagne, die abhebt? Welche Faktoren sind entscheidend? In dem Workshop lernt Ihr die Methodik und könnt eigene Themen einbringen. In Arbeitsgruppen analysieren wir gemeinsam anhand eines bewährten Ablaufs die wichtigsten Fragestellungen und entwickeln eine Kampagnenstrategie. Wer hat die Power, etwas zu verändern? Wen adressieren wir?

Ihr lernt, einen mobilisierenden Slogan zu entwickeln und Zielgruppen zu bestimmen. Beim Social Media Marketing widmen wir uns den wichtigsten Kanälen, Formaten und Best-Practice-Tipps. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Management von laufenden Kampagnen und der Reaktion von Gegnern und Unterstützern. Abschließendes Thema ist die Pressearbeit, um Journalisten für Euer Thema zu gewinnen.

Themen

  • Einführung in die Kampagnen-Methodik
  • Wie gelingt Verhaltensänderung?
  • Mobilisierungstechnik (Theory of Change)
  • Analysen u.a.:
    Problemanalyse

    Kontext & Umfeld
    Stärken & Schwächen
    Gegner & Unterstützer
  • Kräfteverhältnisse & Reaktionen
  • Festlegung des Kampagnenziels
  • Instrumente & Techniken zur Zielgruppenbestimmung
  • Strategiefindung
  • Techniken der (Konflikt-) Inszenierung
  • Botschaftsentwicklung
  • Campaigning: Verbreitung über soziale Netzwerke
  • Social Media Marketing: Kanäle, Formate, Best Practice
  • Strategien zur Interaktion
  • Testen von Kampagnen
  • Management von Gegnern & Unterstützern
  • Pressearbeit & Timing

Der Workshop besteht zum großen Teil aus praktischen Übungen in Arbeitsgruppen.

Lernziel

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine analytisch fundierte Kampagne für soziale Netzwerke zu entwickeln.

Methodik

Theorie und viele Übungen in Arbeitsgruppen. Ihr erhaltet: Planungshilfen, Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Fachkräfte und EinsteigerInnen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Infos zum Workshop

Das Seminar findet von 9.30 bis 18.30 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Fragen? Melde Dich gerne, wenn Du Fragen zum Workshop hast (siehe „Kontakt").

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
26. Okt 2018 27. Okt 2018 760 € 660 € Jetzt anmelden
18. Jan 2019 19. Jan 2019 760 € 660 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Workshop Kampagnenmanagement

Kampagnenstrategie
Online-Campaigning
Mobilisierungstechniken
Methodische Analysen
Zielgruppen bestimmen
(Konflikt-) Inszenierung
Botschaftsformulierung
Strategien für soziale Netzwerke
Kampagnen testen
Management von Gegnern & Unterstützern
Pressearbeit