Workshop

Kampagnenstrategie und Digital Campaigning: In dem zweitägigen Workshop zur Öffentlichkeitsarbeit qualifiziert Ihr Euch für die Entwicklung und Durchführung einer Kampagne in den sozialen Netzwerken. Ihr lernt, wie man ein analytisch fundiertes Konzept entwickelt und die Marketingmaßnahmen darauf aufbaut.

Inhalt

Wie entwickelt man eine Kampagne, die abhebt? In dem Kampagnentraining lernt Ihr die Methodik und könnt eigene Themen einbringen. In Arbeitsgruppen analysieren wir anhand eines bewährten Ablaufs entscheidende Fragestellungen und entwickeln eine Kampagnenstrategie. Wer hat die Power, etwas zu verändern? Wen adressieren wir? Und wie?

Ihr lernt, einen mobilisierenden Slogan zu entwickeln und Zielgruppen zu bestimmen. Beim Digital Campaigning widmen wir uns den wichtigsten Kanälen, Formaten und Best-Practice-Tipps rund um das Social Media Marketing.

Themen

  • Einführung in die Kampagnenmethodik
  • Wie gelingt Verhaltensänderung?
  • Mobilisierungstechniken
  • Methodische Analysen, u.a.:
  • Problemanalyse
  • Ziele & Kampagnenziel
  • Stärken & Schwächen
  • Gegner & Unterstützer
  • Power-Analyse
  • Techniken zur Zielgruppenbestimmung
  • Strategiefindung
  • Techniken der Konfliktinszenierung
  • Botschaftsentwicklung
  • Digital Campaigning:
    Kanäle, Formate, Best Practice,
    Unterstützer/Reaktionen managen

Der Workshop besteht zu einem großen Teil aus praktischen Übungen in Arbeitsgruppen.

Lernziel

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, eine analytisch fundierte Kampagne für soziale Netzwerke zu entwickeln.

Methodik

Theorie und viele Übungen in Arbeitsgruppen. Ihr erhaltet: Planungshilfen, Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Fachkräfte und EinsteigerInnen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; interessierte BürgerInnen, die sich in einer Initiative, Verein o.ä. engagieren.

Weitere Infos zum Workshop

Die Weiterbildung findet an beiden Tagen von 9.30 bis 17.00 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Ihr möchtet den Workshop als Inhouse-Seminar durchführen? Meldet Euch und schildert mir Euer Anliegen.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
18. Jan 2019 19. Jan 2019 760 € 660 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Workshop Kampagnenmanagement

Kampagnenstrategie
Digital Campaigning
Methodische Analysen
Mobilisierungstechniken
Zielgruppen bestimmen
Techniken der Konfliktinszenierung
Botschaftsentwicklung
Social Media Marketing