Seminar

Ziel aller Kampagnen ist eine Verhaltensänderung. Doch wie gelingt das? Im Kampagnenstrategie-Seminar lernst Du anhand von Fallbeispielen und eigenen Kampagnen-Ideen, ein analytisch fundiertes Kommunikationskonzept zu entwickeln.

Die Strategiefindung erfolgt anhand einer festen Struktur. Durch Analysen und Fragestellungen definieren wir Kampagnenziel, Strategie und Zielgruppe.

Inhalte der Arbeitsgruppen sind:

  • Theory of Change: Wie gelingt Verhaltensänderung?
  • Problemdefinition
  • Kontext & Umfeld
  • Stärken/Schwächen
  • Gegner
  • Messages, Wording & Framing
  • Kräfteverhältnisse
  • Kampagnenziel
  • Zielgruppenanalyse
  • Techniken der Konfliktinszenierung
  • Strategiefindung

Botschaftsentwicklung: Auf dieser Grundlage wird die entscheidende Botschaft, der Slogan entwickelt. Du erfährst, welche Anforderungen die Botschaft erfüllen muss und welche Reihenfolge für die Mobilisation ausschlaggebend ist.

Der Workshop umfasst alle strategischen Planungen, die vor den Marketingmaßnahmen notwendig sind.

Der Anschlusskurs Online-Campaigning baut auf dem Strategieseminar auf.

Lernziel

Die Teilnahme sind in der Lage, eine Kampagnenstrategie zu entwerfen, die als verbindliche Grundlage für das Marketing dient.

Methodik

Theorie und Arbeitsgruppen, Best-Practice-Tipps und Fallbeispiele. Ihr erhaltet: Planungshilfen, Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Medieninteressierte, die wissen wollen, wie man eine Kampagne entwickelt.

Dozenten

Journalistin und Dozentin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
28. Okt 2017 28. Okt 2017 390 € Jetzt anmelden
06. Jan 2018 06. Jan 2018 390 € 340 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Konkrete Fälle aus der Praxis
Definition Kampagnenziel
Strategiefindung
Techniken der Konfliktinszenierung
Zielgruppenanalyse
Botschaftsentwicklung
Mobilisierung
Timing
Best Practice
SWOT-Analysen
Kampagnenstrategie Sintfluth Campaigning
Kampagnenstrategie
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