Seminar

Nutz die Info-Events und erfahre mehr über Medientrends und die Seminare. Immer entspannt um 18 Uhr. Die Vorträge dauern max. eineinhalb Stunden, danach besteht Gelegenheit sich auszutauschen. Für Getränke ist gesorgt.

 

Vortragsthemen & Termine

 

Erfolgsfaktoren für Kampagnen

DO, 9.11.2017
Welche Faktoren sind entscheidend, damit eine Kampagne abhebt? Lerne die Theory of Change kennen: eine Methode zur Projektplanung, bei der man vom Ziel ausgehend „rückwärts denkt"! Außerdem erfährst Du, welche weiteren Top-Faktoren bei der Planung von Kampagnen ausschlaggebend sind.

Storytelling: Content Marketing mit Geschichten

DO, 14.12.2017
Wie funktioniert Storytelling? Wo kann man es einsetzen? Vom Kinodrama bis zum Kampagnenclip sorgt ein ganz bestimmtes Tool-Set an Rollen und Plots für Spannung. Wir knacken die Dramaturgie und begeben uns auf eine „Heldenreise“.

Agenda Setting: So machen Themen Karriere

DO, 11.1.2018
Impulse aus der Wissenschaft: Wie schafft es ein Thema in die Medien oder ins Parlament? Wir analysieren den Verlauf einer Themenkarriere in den Massenmedien und wie ein Thema den Politikbetrieb durchläuft. Wie Akteure Debatten steuern, erläutert das Beispiel Erbschaftssteuerreform. Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke?

Online-Campaigning: Plattformen, Chancen, Trends

DO, 22.2.2018
Nicht jede Kampagne oder Petition hat eine eigene Website. Was bringen Plattformen wie change.org? Informier Dich, welche Anbieter es gibt, wofür sie sich eignen und wie ihre Erfolgsquoten sind. Dazu schauen wir uns Trends aus der Welt der Kampagnen an.

Dirty Campaigning – Methoden der Meinungsmanipulation

DO, 17.5.2018
Kampagnen haben eine dunkle Seite. Die Methoden der Manipulation umfassen Strategien aus Militär, Psychologie, Spionage etc. Erfahre, wie die Industrie Bürgerinitiativen erfindet, Skandale Verwirrung stiften oder mit Framing Begriffe verkettet werden. Ziel ist sachliche Aufklärung, nicht das Anprangern von „Tätern“.

PR-Tools für die Öffentlichkeitsarbeit

DO, 26.7.2018
Wer seine PR organisiert, steht vor einem Überangebot an Möglichkeiten, die einem die Zeit rauben. Der Vortrag stellt ein überschaubares Set an kostenlosen Tools vor, die für Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit erprobt und sinnvoll sind.

Wenn Veganer wichtig werden – Pst, Öffentlichkeitsarbeit!

DO, 20.9.2018
Stakeholder sind alle Personen, die mit einer Organisation verbunden sind: Mitarbeiter, Kunden, Dienstleister usw. Jeder erwartet Erfolgsmaximierung. Doch um welchen Preis? Da gehen die Meinungen auseinander… Der Vortrag stellt eine Strategie vor, die wesentliche Bedenken gewinnbringend nutzt.

Dozenten

Journalistin und Dozentin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
09. Nov 2017 09. Nov 2017 12 € Jetzt anmelden
14. Dez 2017 14. Dez 2017 12 € Jetzt anmelden
11. Jan 2018 11. Jan 2018 12 € Jetzt anmelden
22. Feb 2018 22. Feb 2018 12 € Jetzt anmelden
26. Jul 2018 26. Jul 2018 12 € Jetzt anmelden
20. Sep 2018 20. Sep 2018 12 € Jetzt anmelden
17. Mai 2018 17. Mai 2018 12 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Storytelling Sintfluth Campaigning
Was ist Storytelling?
Social Media Marketing Sintfluth Campaigning
Welche Tools für Social Media?
Wie schafft es ein Thema in die Leitmedien?
Stakeholder Management Sintfluth Campaigning
Was ist Stakeholder-Management?
Wie entwickelt man eine Strategie?
Sintfluth Campaigning Vortragsreihe Kampagnen