Seminar

Bei den Vorträgen und Kurz-Workshops erfährst Du, wie Du Kampagnen, Storytelling und Medienstrategien für Deine Öffentlichkeitsarbeit einsetzen kannst. Dabei besteht genügend Gelegenheit sich auszutauschen. Immer entspannt von 18 bis 21 Uhr. Für Getränke ist gesorgt.

 

Themen & Termine

Vortrag: Propaganda – Techniken des Meinungsmanagements

DO, 28.3.2018

Wir sind die Guten? Der Vortrag wird zeigen, dass es zwei Formen von „Manipulation" gibt. Die technische Notwendigkeit, beim Kommunizieren immer eine Auswahl aus Informationen treffen zu müssen. Und Strategien, die ihren Zweck verheimlichen: Kalkulierte Meinungen in kalkulierten Zielgruppen zu erzielen.

Zu diesem Zweck schauen wir uns die kognitive Revolution vor 70.000 Jahren an. Unsere Gesellschaft baut auf Mythen auf. „Codes“ spielen eine entscheidende Rolle. Wir entlarven eine „wahre Geschichte“ als Storytelling, wie es im Marketing eingesetzt wird. Diese Geschichte steht stellvertretend für die große Ent-täuschung, die unsere Gesellschaft zurzeit gegenüber Medien und Experten aller Art erlebt.

Die Ideengeschichte von Herrschaft und Propaganda leitet uns über zu Methoden und Techniken. Ihr lernt, was Framing und Fragmentierung bedeuten und welche Effekte diese Kommunikationstechniken haben.

Ziel ist Aufklärung über Methoden und Techniken des Meinungsmanagements. Über die Inhalte wollen wir diskutieren.

Kurz-Workshop: Einführung ins Storytelling – Content Marketing mit Geschichten

DO, 26.4.2018

Erzähl Deine Geschichte! In diesem Kurz-Workshop lernst Du, was Storytelling ist und wie Du es zur Selbstvermarktung einsetzen kannst. In Videos, für die Selbstdarstellung, im Blog, in Newslettern oder Reden. Du erfährst, wie Geschichten dramaturgisch aufgebaut sind. Mithilfe eines Toolsets an Charakteren und Situationsabfolgen entwickeln wir eine „Story Map“, die Deinen Markenkern auf den Punkt bringt.

Vortrag: Erfolgsfaktoren für Kampagnen

DO, 19.7.2018
Welche Faktoren sind entscheidend, damit eine Kampagne abhebt? Lerne die Theory of Change kennen: eine Methode zur Projektplanung, bei der man „rückwärts denkt"! Außerdem erfährst Du, welche weiteren Top-Faktoren für einen Kampagnenerfolg ausschlaggebend sind.

Vortrag: PR-Tools für die Öffentlichkeitsarbeit

DO, 26.7.2018
Wer seine PR organisiert, steht schnell vor einem Überangebot an Möglichkeiten, die einem die Zeit rauben. Der Vortrag stellt ein überschaubares Set an kostenlosen Marketing-Tools vor, die für Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit erprobt und sinnvoll sind.

Vortrag: Wenn Veganer wichtig werden – Pst, Öffentlichkeitsarbeit!

DO, 27.9.2018
Stakeholder sind alle Personen, die mit einer Organisation verbunden sind: Mitarbeiter, Kunden, Dienstleister usw. Jeder erwartet Erfolgsmaximierung. Doch um welchen Preis? Da gehen die Meinungen auseinander! Der Vortrag stellt eine Strategie vor, die wesentliche Bedenken identifiziert und gewinnbringend nutzt.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
28. Mär 2018 28. Mär 2018 25 € Jetzt anmelden
19. Jul 2018 19. Jul 2018 25 € Jetzt anmelden
26. Jul 2018 26. Jul 2018 25 € Jetzt anmelden
27. Sep 2018 27. Sep 2018 25 € Jetzt anmelden
26. Apr 2018 26. Apr 2018 100 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Storytelling Seminar Content Marketing Strategie PR Sintfluth Campaigning
Storytelling: Selbst trockene Themen lassen sich in Geschichten erzählen
PR-Seminar Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning Kampagnenmanagement Social Media Marketing
Strategien für Social Media Marketing
Agenda Setting Vortrag Seminar Sintfluth Campaigning PR Öffentlichkeitsarbeit
Hallo Leitmedien! Wie schafft man's in die Presse?
Stakeholder Management Vortrag Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning
Stakeholder-Management: Mehr als ein Modebegriff
Framing Vortrag Seminar Sintfluth Campaigning
Framing: Durch Sprache Bilder im Kopf erwecken
Sintfluth Campaigning Vortragsreihe Kampagnen