Seminar

Bei den Vorträgen und Kurz-Workshops erfährst Du, wie Du Kampagnen, Storytelling und Medienstrategien für Deine Öffentlichkeitsarbeit einsetzen kannst. Immer entspannt um 18 Uhr. Für Getränke ist gesorgt.

Die Vorträge dauern etwa eineinhalb Stunden, danach besteht Gelegenheit sich auszutauschen. Die Kurz-Workshops dauern drei Stunden (bis 21 Uhr).

 

Themen & Termine

Kurz-Workshop: Einführung ins Storytelling – Content Marketing mit Geschichten

DO, 1.2.2018

Erzähl Deine Geschichte! In diesem Kurz-Workshop lernst Du, was Storytelling ist und wie Du es zur Selbstvermarktung einsetzen kannst. Z. B. auf der Website, im Blog, in Newslettern, Videos oder Reden. Du erfährst, wie Du Deine eigene Rolle und die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe definieren kannst. Daraus erschließt sich, welche Aussagen Du in Form einer Geschichte treffen solltest. Auf dieser Basis entwickeln wir eine „Story Map“, die Deinen Markenkern auf den Punkt bringt. Zur Orientierung dient uns ein bewährtes Schema an typischen Situationsabfolgen.

Lernziel: Die Teilnehmer lernen, ihren Markenkern in einer authentischen Geschichte zu verdichten. Das entwickelte Story-Fundament kann zukünftig in diversen Formen variiert und verfeinert werden.

Vortrag: Methoden der Meinungsmanipulation

DO, 28.3.2018

Wir sind die Guten? Der Vortrag wird zeigen, dass es zwei Formen von Manipulation gibt. Einerseits die technische Notwendigkeit, beim Kommunizieren immer eine Auswahl aus Informationen treffen zu müssen. Und andererseits Strategien, die absichtlich ihren Zweck verheimlichen: Kalkulierte Meinungen in kalkulierten Zielgruppen zu erzielen.

Zu diesem Zweck schauen wir uns die kognitive Revolution vor 70.000 Jahren an. Wir werden sehen, dass unsere Gesellschaft auf Mythen und Fiktionen aufbaut. „Codes“ spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wir entlarven eine „wahre Liebesgeschichte“ Punkt für Punkt als Storytelling, wie es heute tagtäglich überall im Marketing eingesetzt wird. Diese Geschichte steht stellvertretend für die große Ent-täuschung, die unsere Gesellschaft zurzeit gegenüber Medien und „Experten" aller Art erlebt.

Die Ideengeschichte von Herrschaft und Propaganda leitet uns über zu politischen Motiven der Meinungsmanipulation und einigen Techniken. Z. B.: Wording, Framing und Fragmentierung. Angewendet werden sie in Wirtschaft, Politik und Massenmedien.

Ziel des Vortrages ist sachliche Aufklärung, um Manipulationstechniken und Strategien dahinter zu erkennen. Über die Inhalte wollen wir gemeinsam diskutieren.

Vortrag: Erfolgsfaktoren für Kampagnen

DO, 19.7.2018
Welche Faktoren sind entscheidend, damit eine Kampagne abhebt? Lerne die Theory of Change kennen: eine Methode zur Projektplanung, bei der man „rückwärts denkt"! Außerdem erfährst Du, welche weiteren Top-Faktoren für einen Kampagnenerfolg ausschlaggebend sind.

Vortrag: PR-Tools für die Öffentlichkeitsarbeit

DO, 26.7.2018
Wer seine PR organisiert, steht schnell vor einem Überangebot an Möglichkeiten, die einem die Zeit rauben. Der Vortrag stellt ein überschaubares Set an kostenlosen Marketing-Tools vor, die für Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit erprobt und sinnvoll sind.

Vortrag: Wenn Veganer wichtig werden – Pst, Öffentlichkeitsarbeit!

DO, 27.9.2018
Stakeholder sind alle Personen, die mit einer Organisation verbunden sind: Mitarbeiter, Kunden, Dienstleister usw. Jeder erwartet Erfolgsmaximierung. Doch um welchen Preis? Da gehen die Meinungen auseinander! Der Vortrag stellt eine Strategie vor, die wesentliche Bedenken identifiziert und gewinnbringend nutzt.

Dozenten

Journalistin und Dozentin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
01. Feb 2018 01. Feb 2018 120 € Jetzt anmelden
28. Mär 2018 28. Mär 2018 25 € Jetzt anmelden
19. Jul 2018 19. Jul 2018 25 € Jetzt anmelden
26. Jul 2018 26. Jul 2018 25 € Jetzt anmelden
27. Sep 2018 27. Sep 2018 25 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Storytelling Sintfluth Campaigning
Was ist Storytelling?
Social Media Marketing Sintfluth Campaigning
Welche Tools für Social Media?
Wie schafft es ein Thema in die Leitmedien?
Stakeholder Management Sintfluth Campaigning
Was ist Stakeholder-Management?
Wie entwickelt man eine Strategie?
Sintfluth Campaigning Vortragsreihe Kampagnen