Seminar

Bei den Vorträgen und Kurz-Workshops erfährst Du, wie Du Kampagnen, Storytelling und Medienstrategien für Deine Öffentlichkeitsarbeit einsetzen kannst. Dabei besteht genügend Gelegenheit sich auszutauschen. Immer entspannt von 18 bis 21 Uhr. Für Getränke ist gesorgt.

 

Themen & Termine

Kurz-Workshop: Einführung ins Storytelling – Content Marketing mit Geschichten

DI, 24.4.2018

Erzähl Deine Geschichte! In diesem Kurz-Workshop lernst Du, was Storytelling ist und wie Du es zur Selbstvermarktung einsetzen kannst. In Videos, für die Selbstdarstellung, im Blog, in Newslettern oder Reden. Du erfährst, wie Geschichten dramaturgisch aufgebaut sind. Mithilfe eines Toolsets an Charakteren und Situationsabfolgen entwickeln wir eine „Story Map“, die Deinen Markenkern auf den Punkt bringt.

Vortrag: Propaganda – Techniken des Meinungsmanagements

MI, 30.5.2018

Wir sind die Guten? Der Vortrag wird zeigen, dass es zwei Formen von „Manipulation" gibt. Die technische Notwendigkeit, beim Kommunizieren immer eine Auswahl aus Informationen treffen zu müssen. Und Strategien, die ihren Zweck verheimlichen: Kalkulierte Meinungen in kalkulierten Zielgruppen zu erzielen.

Zu diesem Zweck schauen wir uns die kognitive Revolution vor 70.000 Jahren an und entlarven eine „wahre Geschichte“ als Storytelling, wie es überall in Politik und Marketing eingesetzt wird.

Die Ideengeschichte von Herrschaft und Propaganda leitet uns über zu Methoden und Techniken. Ihr lernt, was Wording, Framing und Fragmentierung sind und welche Wirkungen diese Kommunikationstechniken haben.

Ziel ist Aufklärung über psychologische Techniken des Meinungsmanagements. Über die Inhalte wollen wir diskutieren.

Vortrag: Erfolgsfaktoren für Kampagnen

DO, 19.7.2018
Welche Faktoren sind entscheidend, damit eine Kampagne abhebt? Lerne die Theory of Change kennen: eine Methode zur Projektplanung, bei der man „rückwärts denkt"! Außerdem erfährst Du, welche weiteren Top-Faktoren für einen Kampagnenerfolg ausschlaggebend sind.

Vortrag: Wenn Veganer wichtig werden – Pst, Öffentlichkeitsarbeit!

DO, 27.9.2018
Stakeholder sind alle Personen, die mit einer Organisation verbunden sind: Mitarbeiter, Kunden, Dienstleister usw. Jeder erwartet Erfolgsmaximierung. Doch um welchen Preis? Da gehen die Meinungen auseinander! Der Vortrag stellt eine Strategie vor, die wesentliche Bedenken identifiziert und gewinnbringend nutzt.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
30. Mai 2018 30. Mai 2018 25 € Jetzt anmelden
19. Jul 2018 19. Jul 2018 25 € Jetzt anmelden
27. Sep 2018 27. Sep 2018 25 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Storytelling Seminar Content Marketing Strategie PR Sintfluth Campaigning
Storytelling: Selbst trockene Themen lassen sich in Geschichten erzählen
PR-Seminar Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning Kampagnenmanagement Social Media Marketing
Strategien für Social Media Marketing
Agenda Setting Vortrag Seminar Sintfluth Campaigning PR Öffentlichkeitsarbeit
Hallo Leitmedien! Wie schafft man's in die Presse?
Stakeholder Management Vortrag Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning
Stakeholder-Management: Mehr als ein Modebegriff
Framing Vortrag Seminar Sintfluth Campaigning
Framing: Durch Sprache Bilder im Kopf erwecken
Sintfluth Campaigning Vortragsreihe Kampagnen