Workshop / Online-Workshop

INHALT

In diesem 2-tägigen Workshop lernt und trainiert Ihr grundlegende Marketing-Techniken.

Keine graue Theorie: Wir arbeiten eigene Themen aus. In kleinen Arbeitsgruppen gehen wir Schritt für Schritt durch, wie die Angebote optimal dargestellt werden können.

  1. Was erwartet die Zielgruppe von Eurem Internetauftritt?
  2. Wie mobilisiert man diese Leute, eine gewünschte Handlung auszuführen?
  3. Welche Aussagen müsst Ihr vermitteln?
  4. Wie bebildert Ihr Eure Inhalte optimal?
  5. Was gehört in eine Pressemitteilung, damit JournalistInnen sie interessant finden?
  6. Welche Top-Regeln gibt es für gute Texte?

Die Fortbildung besteht größtenteils aus praktischen Übungen. Für Erfahrungsaustausch ist genügend Raum. Vermittelt werden bewährte Kommunikationstechniken aus Journalismus und PR.

Lernziel

Die Teilnehmenden sind in der Lage, bewährte Marketing-Techniken als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.

Methodik

Laufend praktische Übungen, etwas Theorie, Best-Practice-Beispiele, Coaching, Präsentation, Diskussion.

Zielgruppe

PR-Beauftragte in sozialen Organisationen, z.B. Vereine, Verbände, Initiativen.

Weitere Infos zum Workshop

Das Training ist für 2 Tage konzipiert. Es kann für max. 12 Teilnehmende durchgeführt werden. Als Inhouse-Seminar oder als Webinar. Der Workshop-Charakter wird dabei gewahrt!

Bei Interesse ruf mich an oder schick mir eine Mail. Wir besprechen Dein Anliegen am besten persönlich.

Über die Trainerin: Ulrike Sumfleth

Ich bin Journalistin und Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre in Hamburg eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Seit 2017 bin ich selbstständig und berate Organisationen in ihrer Außendarstellung. Meine Schwerpunkte sind Kampagnen und Storytelling.

Referenzen: Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für Oxfam, BAMF, Brot für die Welt, Aufstehen, Sozialhelden, Netzwerk Plurale Ökonomik, Landwirtschaftskammer NRW u.v.m.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Du hast Fragen oder möchtest ein Angebot haben? Ruf mich gerne an oder schick mir eine Mail.

 

 

 

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Marketing-Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit

Zielgruppen im Marketing
Mobilisieren durch Rundmails & Newsletter
Eine Botschaft entwickeln
Pressemitteilungen schreiben
Goldene Regeln für gute Texte & Fotos
Praktische Übungen
Eigene Themen gleich ausarbeiten
Arbeitshilfen & Handouts
Dokumentation
Auf Wunsch Zertifikat
Inhouse
Oder Online-Workshop, Webinar