Workshop / Online-Workshop

In dem zweitägigen Fachworkshop erwerben Lehrkräfte praktische Medienkompetenz zu folgenden Themen:

  • Storytelling
  • Zielgruppen im Marketing
  • Journalistische Erzähltechniken
  • Redaktionelles Texten
  • Filmen mit dem Smartphone

Der Workshop kann an einer Schule oder als Online-Workshop durchgeführt werden. Bei einem Webinar wird der praktische Filmteil durch das Erstellen eines Storyboards ersetzt. Für Fragen zu Inhalten, Terminen und Kosten nimm Kontakt mit mir auf.

 

AGENDA

TAG 1

Storytelling

  • Dramaturgie einer „Heldenreise“
  • Archetypische Rollen und Bedürfnisse
  • Konfliktarten und Gegner
  • Best-Practice-Beispiele
  • Hauptteil: Übung in Kleingruppen –
    Methodische Entwicklung eines Narrativs
  • Coaching, Präsentation, Diskussion

Die Teilnehmenden entwickeln mithilfe einer Anleitung Schritt für Schritt eine Geschichte zu einem Thema aus dem Schulalltag. Die Themen legen wir „live" im Workshop fest.

Zielgruppen im Marketing

  • Unterteilung der Bevölkerung in Sinus-Milieus
  • Übung: Zielgruppen definieren –
    Entwicklung einer Persona
  • Marketing-Strategie:
    Landingpages, Keywords und Bilder

Pro Gruppe erstellen wir einen Steckbrief von einer Zielgruppe. Die Teilnehmenden lernen, ihre Texte, Keywords und Fotos den Bedürfnissen der Zielgruppe anzupassen.

TAG 2

Journalistische Erzähltechniken

  • Bewährte Erzähltechniken für Texte & Videos
  • Best-Practice-Beispiele
  • Übung: Ideen entwickeln für Aufhänger und Textbausteine

Die Gruppen übertragen passende Techniken auf ihre Inhalte. Sie legen den Aufhänger fest und planen das Basis-Narrativ in Textbausteinen.

Redaktionelles Schreiben

  • Aufbau und Gestaltung von Artikeln
  • Marketing-Kniffe
  • Einfache Sprache
  • Übung: Goldene Regeln für gute Texte

Die Teilnehmenden trainieren, verständlich, bildhaft und appellativ zu formulieren.

Filmen mit dem Smartphone: Ein-Minuten-Kampagne

  • Einführung und Grundlagen
  • Mobilisationstechnik für ein Mini-Drehbuch
  • Gruppenarbeit: Moderationstext schreiben –
    Thema: Die Zielgruppe für ein Schulprojekt mobilisieren
  • Videodreh (im Webinar: Storyboard erstellen)
  • Präsentation und Diskussion

Mithilfe einer Anleitung verfassen die Gruppen einen Moderationstext, der die Zielgruppe motiviert, sich für ein Projekt zu interessieren. Mit dem Script drehen sie das Video bzw. im Webinar wird ein Storyboard mit den Kameraeinstellungen erstellt. Die Ergebnisse werden gemeinsam analyisiert: Was war gut, was ist weniger gelungen und warum?

Lernziel

Die Weiterbildung befähigt Lehrerinnen und Lehrer, bewährte Kommunikationstechniken in der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen und Filmarbeit in ihren Schulalltag zu integrieren.

Methodik

Praktische Übungen in Kleingruppen, Theorie, Best-Practice-Beispiele, Coaching, Diskussion.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die…

  • Öffentlichkeitsarbeit machen
  • Filmarbeit in den Schulalltag integrieren wollen
  • kreative Anreize setzen möchten
    (Journalismusprojekte, Schülerzeitung, Kampagne)
  • sich als MedienberaterIn weiterbilden
  • in Gremien mitarbeiten (Digitalisierung der Bildung, Schulqualität)
  • die Medienkompetenz fördern

Trainerin

Als freiberufliche Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit vermittele ich Marketingwissen, wie es heute überall in Presse, PR und sozialen Netzwerken eingesetzt wird.

Trainings/Beratungen habe ich u.a. durchgeführt für Behörden, Verbände, Kammern, Berufsbildende Schulen, Stiftungen, Vereine und Initiativen. Darunter auch Schulprojekte wie Digitale Helden, Das macht Schule oder arbeiterkind.de.

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich mehr als 20 Jahre als Stellvertretende Programmchefin bei Hubert Burda Media eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Besonderes Fachwissen: Kommunikationswissenschaft und Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann (Podcast: „Luhmaniac").

Wo bzw. wie findet der Workshop statt?

Der Workshop findet an einer Schule im jeweiligen Bundesland statt. Optimalerweise ist der Ort für Lehrkräfte aus dem Einzugsgebiet gut erreichbar. Alternativ kann er als Online-Workshop durchgeführt werden. Der Workshop-Charakter bleibt dabei gewahrt.

Jetzt informieren

Für Fragen zu Inhalten, Terminen und Kosten schick mir eine Mail oder ruf mich an. Hier findest Du meine Kontaktdaten.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Lehrerbildung

Storytelling
Zielgruppen im Marketing
Journalistische Erzähltechniken
Redaktionelles Schreiben
Filmen mit dem Smartphone
Öffentlichkeitsarbeit
Inhouse-Workshop
Online-Workshop, Webinar