Workshop

In dem zweitägigen Fachworkshop erwerben Lehrkräfte praktische Medienkompetenz zu folgenden Themen:

  • Storytelling für Unternehmen & Organisationen
  • Marketingwissen über Zielgruppen
  • Journalistische Erzähltechniken
  • Redaktionelles Schreiben
  • Filmen mit dem Smartphone

Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der Workshop findet an Eurer Schule im jeweiligen Bundesland statt. Für Fragen zu Inhalten, Terminen und Kosten nimm Kontakt mit mir auf.

 

AGENDA

TAG 1

Storytelling für Unternehmen & Organisationen

  • Dramaturgie einer „Heldenreise“
  • Archetypische Rollen und Bedürfnisse
  • Konfliktarten und Gegner
  • Best-Practice-Beispiele
  • Hauptteil: Übung in Kleingruppen –
    Methodische Entwicklung eines Narrativs
  • Coaching, Präsentation, Diskussion

Die Teilnehmenden entwickeln mithilfe einer Anleitung Schritt für Schritt eine Geschichte zu einem Thema aus dem Schulalltag. Die Themen legen wir im Workshop fest.

Zielgruppen im Marketing

  • Unterteilung der Bevölkerung in Sinus-Milieus
  • Übung: Zielgruppen definieren –
    Entwicklung einer Persona
  • Marketing-Strategie:
    Landingpages, Keywords und Bilder

Pro Gruppe erstellen wir einen Steckbrief von einer Zielgruppe. Die Teilnehmenden lernen, Texte, Keywords und Fotos den Bedürfnissen der Zielgruppe anzupassen.

TAG 2

Journalistische Erzähltechniken

  • Bewährte Erzähltechniken (für Texte & Videos)
  • Best-Practice-Beispiele
  • Übung: Ideen entwickeln für Aufhänger und Textbausteine

Die Gruppen übertragen passende Techniken auf ihre Inhalte. Sie legen den Aufhänger fest und planen das Basis-Narrativ in Textbausteinen.

Redaktionelles Schreiben

  • Optimaler Textaufbau
  • Gestaltungstipps
  • Wichtigste Regeln für gute Texte
  • Übung: Häufige Fehler
  • Übung: Schreibstil verbessern
  • Übung: Abstrakte Begriffe auf den Boden holen

In mündlichen und schriftlichen Übungen trainieren die Teilnehmenden, komplexe Inhalte einfach verständlich, bildhaft und appellativ zu formulieren.

Filmen mit dem Smartphone: Ein-Minuten-Kampagne

  • Gruppenarbeit: Drehbuch schreiben –
    Thema: Mobilisation der Zielgruppe für die Schule oder für ein Projekt
  • Einführung: Filmen
  • Videodreh
  • Präsentation und Diskussion:
    Welche Aufnahmen sind gut und warum?
  • Praktische Tipps

Die Gruppen verfassen mithilfe einer Anleitung einen Moderationstext, der die Zielgruppe mobilisieren soll, sich für die Schule oder für ein Projekt zu interessieren. Außerdem legen sie die Einstellungen fest. Mit dem Script drehen sie ein Video und analysieren die Ergebnisse.

Lernziel

Die Weiterbildung befähigt Lehrerinnen und Lehrer, bewährte Kommunikationstechniken in der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen und Filmarbeit in ihren Schulalltag zu integrieren.

Methodik

Zu jedem Modul gibt es praktische Übungen in Kleingruppen und Anleitungen als Handouts. Dazu: Theorie, Best-Practice-Beispiele, Coaching, Diskussion.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die…

  • Öffentlichkeitsarbeit machen
  • Filmarbeit in den Schulalltag integrieren möchten
  • kreative Anreize setzen möchten
    (Journalismusprojekte, Schülerzeitung, Kampagne)
  • sich als MedienberaterIn weiterbilden
  • in Gremien mitarbeiten (Digitalisierung der Bildung, Schulqualität)
  • die Medienkompetenz fördern wollen

Trainerin und Referenzen

Als freiberufliche Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit vermittele ich Marketingwissen, wie es heute überall in Presse, PR und sozialen Netzwerken eingesetzt wird.

Trainings/Beratungen habe ich u.a. durchgeführt für Behörden, Verbände, Kammern, Berufsbildende Schulen, Stiftungen, Vereine und Initiativen. Darunter auch Schulprojekte wie Digitale Helden, Das macht Schule oder arbeiterkind.de.

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich mehr als 20 Jahre als Stellvertretende Programmchefin bei Hubert Burda Media eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Besonderes Fachwissen: Kommunikationswissenschaft und Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann.

Wo findet der Workshop statt?

Der Workshop findet an einer Schule im jeweiligen Bundesland statt. Optimalerweise ist der Ort für Lehrkräfte aus dem Einzugsgebiet gut erreichbar.

Jetzt informieren

Für Fragen zu Inhalten, Terminen und Kosten schick mir eine Mail oder ruf mich an. Hier findest Du meine Kontaktdaten.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
Bitte kontaktiere uns für Termine.

Location

Eure Organisation
Schöne Straße 1
12345 Vor Ort
Deutschland

Lehrerbildung

Storytelling für Unternehmen & Organisationen
Zielgruppen bestimmen
Journalistische Erzähltechniken
Redaktionelles Schreiben
Filmen mit dem Smartphone
Öffentlichkeitsarbeit