Workshop

Weg vom Fachsprech – Menschen aus dem Herzen sprechen! In diesem Workshop trainiert Ihr, Framing und Mobilisationstechniken als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.

Parteien, Vereine und Initiativen brauchen Marketingwissen, um überzeugen zu können. Häufig treten sie gegen mächtige Lobbyverbände und Massenmedien an. In diesem Workshop trainiert Ihr, Framing und Mobilisationstechniken als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit anzuwenden.

Die Techniken eignen sich für alle Formen der Kommunikation: Selbstpräsentation, Online-Texte, Blogs, Reden, Videos, Kampagnen, Newsletter und Social-Media-Postings.

Inhaltsbeschreibung

Zum Auftakt schlüpfen wir in die Rolle eines Profilers, der sich in andere Menschen hineinversetzt. Ihr lernt, Eure Zielgruppen konkret zu machen und ihre Bedürfnisse anzusprechen.

Im Hauptteil beschäftigen wir uns damit, wie wir diese Leute sprachlich erreichen.

Ihr trainiert Mobilisationstechniken und bekommt einen Kampagnen-Crash-Kurs. In Übungen gehen wir die klassische Do’s and Don’ts beim redaktionellen Texten durch.

Es gibt nichts Abstraktes, außer man packt es. Mit Sprache kann man aufrütteln, aber auch ablenken, Ebenen verschieben, alles ersticken. Ihr lernt darum, Framing praktisch anzuwenden: Wir framen unsere Keywords. D.h. wir setzen Schlüsselbegriffe bildlich um und legen Worte fest, die gewünschte Bilder im Kopf auslösen.

Was macht eine gute Botschaft aus? Ihr erfahrt, welche drei Elemente beim Messaging entscheidend sind. Nun formulieren wir Aussagen aus der Perspektive unserer potenziellen UnterstützerInnen. Eine Botschaft, die Menschen teilen können – weil sie ihnen aus dem Herzen spricht.

Agenda

Übungen in Kleingruppen

1. Most Wanted: Was wissen wir über unsere Zielgruppen?

  • Wen wollen wir überzeugen?
  • Wie können wir uns diese Leute konkreter vorstellen?
  • Welche Bedürfnisse haben diese Bevölkerungsgruppen?
  • Welche Rollen müssen wir darum einnehmen?
  • Welche Werte müssen wir deshalb in unseren Aussagen vermitteln?
  • Wie erreichen wir das in Text plus Bild?

2. Mobilisationstechnik zur Selbstpräsentation

  • „Über uns“: In drei Sätzen zur Selbstdarstellung

3. Mobilisationstechnik für Kampagnen und Newsletter

  • Theory of Change
  • Praktische Anwendung der Kampagnentechnik
    Einsatzgebiete: Aufklärung, Petition, Unterschriften, Demo, Spenden, Einladung etc.

4. Sprachliche Mobilisationstechniken

  • Einfache Sprache: Tipps und Übungen
  • Do’s and Don’ts beim Texten (bzw. in Reden)
  • Fachbegriffe auf den Boden holen

5. Mobi-Techniken für Reden und Online-Artikel

  • Bewährte Erzähltechnik für Auftritte
  • Die einfachste Technik für längere Artikel

6. Framing

  • Was ist Framing, und wie funktioniert das?
  • Gute und schlechte Beispiele
  • Wirkungsforschung
  • Wie framen wir unsere wichtigsten Begriffe?

7. Messaging

  • Drei Elemente entscheiden, ob die Botschaft erfolgreich ist
  • Wie textet man einen zündenden Slogan?
  • Aussagen formulieren und zuspitzen

Lernziel

Die Teilnehmenden sind in der Lage, mobilisierende Kommunikationstechniken und Framing als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit anzuwenden.

Methodik

Übungen, Best-Practice-Beispiele, Theorie, Diskussion, Coaching. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen in Kleingruppen.

Zielgruppe

PR-Beauftragte in Parteien, Vereinen, Initiativen, Verbänden und sozialen Bewegungen. Fachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Weitere Infos zum Workshop

Der Workshop findet von 10.00 bis 18.30 Uhr in Hamburg am Rödingsmarkt statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Inhouse-Workshop möglich

Es ist auch möglich, das Training im geschlossenen TeilnehmerInnen-Kreis zu einem einzigen Thema stattfinden zu lassen, z.B. im Kontext einer geplanten Kampagne. Der Inhalt kann dann natürlich noch individuell abgestimmt werden. Bei Interesse ruf an oder schick mir eine E-Mail.

 

Foto: by Edda Dietrich, via Wikimedia Commons

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
03. Okt 2019 03. Okt 2019 390 € 340 € Jetzt anmelden
22. Feb 2020 22. Feb 2020 390 € 340 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Mobilisationstechniken & Framing

Zielgruppen & Personas
Rollen, Bedürfnisse, Wertevermittlung
Selbstpräsentation
Kampagnentechnik
Sprachliche Mobilisationstechniken
Best Practice Redaktionelles Texten
Fachbegriffe erden
Mobilisationstechniken für Reden & längere Artikel
Wording & Framing
Botschaftsentwicklung, Messaging