Workshop

Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit: Public Relation wird für Vereine, Verbände, Initiativen und Non-Profit-Organisationen immer wichtiger. Lerne in dem Workshop, wie Du Deine Organisation optimal in der öffentlichen Wahrnehmung präsentierst.

Inhalte:

  • Ein Storytelling entwickeln

Erzählt Eure Geschichte! Die Einführung ins Storytelling vermittelt Dir grundlegende Kenntnisse über Dramaturgie und Rollenverteilung. Gemeinsam trainieren wir, eine Story zu entwickeln, die Deine Kernbotschaft auf den Punkt bringt.

  • Journalistische Erzähltechniken anwenden

Was können und was sollten wir erzählen? Wie bereitet man ein Thema optimal auf? Wir übertragen Best-Practice-Beispiele auf individuelle Themen. Die Erzähltechniken eignen sich für alle Formate, ob Blog-Beiträge, Zeitungsartikel oder Video.

  • Zielgruppen ein Gesicht verleihen

An wen richtet sich Dein Angebot? Erfahre, wie man Zielgruppen anhand sozialer Milieus eingrenzen kann. Um den abstrakten Daten ein Gesicht zu verleihen, erstellen wir ein konkretes Profil unserer „Wunschnutzer“ und ihrer Bedürfnisse.

  • Strategisches Social Media Marketing

Du bekommst Überblick zu den wichtigsten Kanälen und erfolgreichsten Formaten. Zweck ist es, eine Kanalstrategie für Facebook und Co. zu entwickeln, die zu Deiner Zielgruppe und Deinen Ressourcen passt.

Lernziel

Die Teilnehmenden sind in der Lage, Storytelling und bewährte Erzähltechniken als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.

Methodik

Theorie, Übungen in Arbeitsgruppen, Diskussion. Ihr erhaltet: Planungshilfen, Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte und EinsteigerInnen in Vereinen, Verbänden, Initiativen, NGOs u.ä. Organisationen.

Weitere Infos zum Workshop

Das Seminar findet von 9.30 bis 18.30 Uhr in Hamburg am Rödingsmarkt statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Inhouse-Schulung

Soziale Einrichtungen, die Storytelling lernen möchten, können die Fortbildung auch als interne Veranstaltung durchführen. Bei Interesse schickt mir eine Mail oder ruft mich an.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
10. Nov 2018 10. Nov 2018 390 € Jetzt anmelden
16. Feb 2019 16. Feb 2019 390 € 340 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Vereinsarbeit Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning PR-Seminar
Strategische PR für Vereine, Initiativen, Verbände und NGOs

Öffentlichkeitsarbeit für Vereine & Initiativen

PR-Seminar
Strategische Öffentlichkeitsarbeit
Storytelling lernen
Journalistische Erzähltechniken
Techniken zur Zielgruppenbestimmung
Social Media Marketing