Seminar

Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit: Public Relation wird für Vereine, Verbände, Initiativen und Non-Profit-Organisationen immer wichtiger. Lerne in dem Workshop, wie Du Deine Organisation optimal in der öffentlichen Wahrnehmung präsentierst.

Inhalte:

  • Ein Storytelling entwickeln

Erzähl Deine Geschichte! Die Einführung ins Storytelling vermittelt Dir grundlegende Kenntnisse über Dramaturgie und Rollenverteilung. Gemeinsam trainieren wir, eine Story zu entwickeln, die Deine Kernbotschaft auf den Punkt bringt.

  • Journalistische Erzähltechniken anwenden

Wie bereiten Journalisten ein Thema auf? Wir übertragen Best-Practice-Beispiele auf individuelle Themen. Die Erzähltechniken eignen sich für alle Formate, ob Blog-Beitrag, Zeitungsartikel oder Video.

  • Zielgruppen ein Gesicht verleihen

An wen richtet sich Dein Angebot? Erfahre, wie man Zielgruppen anhand sozialer Milieus bestimmt. Um den abstrakten Daten ein Gesicht zu verleihen, erstellen wir ein konkretes Profil unserer „Wunschnutzer“ und ihrer Bedürfnisse.

  • Web-Auftritt: Selbstpräsentation in drei Schritten

„Über uns“, „Wer wir sind“? Selbstdarstellung fällt den meisten Menschen schwer. Anhand einer bewährten Technik lernst Du, in wenigen Schritten die Aussagen zu formulieren, auf die es ankommt. Für die Website, Newsletter, Werbekampagnen.

  • Strategisches Social Media Marketing

Du bekommst Überblick zu den wichtigsten Kanälen und erfolgreichsten Formaten. Zweck ist es, eine Kanalstrategie für Facebook und Co. zu entwickeln, die zu Deiner Zielgruppe und Deinen Ressourcen passt.

  • Instrumente der Pressearbeit

Erfahre, wie man Kommunikationsanlässe schafft, über die Journalisten berichten. Abschließend erhälst Du eine praktische Anleitung für das Schreiben und den Aufbau einer Pressemitteilung.

Lernziel

Das PR-Seminar vermittelt das wichtigste Handwerkszeug für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Methodik

Theorie, Übungen in Arbeitsgruppen, Diskussion. Ihr erhaltet: Planungshilfen, Dokumentation, Zertifikat.

Zielgruppe

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter mit und ohne Vorkenntnisse in Vereinen, Verbänden, Initiativen, Bürgerinitiativen, NGOs und gemeinnützigen Organisationen.

Weitere Infos zum Workshop

Das Seminar findet von 9.30 bis 18.30 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Umgebung gemeinsam essen zu gehen. In den Pausen steht ein Balkon zur Verfügung. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Sonderkonditionen für Gruppen

Wenn Ihr das PR-Seminar als interne Veranstaltung durchführen möchtet, schickt mir eine Mail oder ruft mich an. Ich versuche gern, Wunschtermin, Wunschort und individuelle Beratung möglich zu machen.

Dozenten

Journalistin und Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Aktion
23. Jun 2018 23. Jun 2018 390 € Jetzt anmelden
18. Aug 2018 18. Aug 2018 390 € 340 € Jetzt anmelden

Location

Rödingsmarkt 14
Mediadeck
20459 Hamburg
Deutschland

Pressekonferenz Sintfluth Campaigning PR-Seminar
Pressekonferenzen & PR-Aktionen
Unterschriften sammeln Petitionen Sintfluth Campaigning PR-Seminar
Mitglieder & Unterstützer gewinnen
Public Affairs Initiative fuer Grundeinkommen Sintfluth Campaigning PR-Seminar
Öffentlichkeitswirksame Aktionen
Vereinsarbeit Öffentlichkeitsarbeit Sintfluth Campaigning PR-Seminar
Strategische PR für Vereine, Initiativen, Verbände und NGOs

Öffentlichkeitsarbeit für Vereine & Initiativen

PR-Seminar
Strategische Öffentlichkeitsarbeit
Storytelling
Journalistische Erzähltechniken
Techniken zur Zielgruppenbestimmung
Strategische Selbstpräsentation
Social Media Kanalstrategie
Pressemitteilungen