Luhmaniac – Der Luhmann Podcast

Luhmaniac-Luhmann_Podcast-Sintfluth_Campaigning

Alle rufen „System Change“ – aber was ist eigentlich ein System? Mit meinem Mann Joachim Feltkamp betreibe ich einen Podcast zur Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann. Dieser gilt als wichtigster Soziologe des 20 Jh. Wir wollen Luhmann bekannter machen und helfen, den Stoff zu verstehen.

Gemeinsam lesen und interpretieren wir „Das Recht der Gesellschaft“. Das Buch erklärt großartig, wie Systeme durch Kommunikation operieren.

Joachim hat Philosophie studiert und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Luhmanns Gesellschaftstheorie. Seit 2011 bin ich Mitglied seiner Arbeitsgruppe in Hamburg. Wir genießen diese Arbeit als Bildungsluxus.

Luhmanns einziger „Nachteil“ ist: Die Theorie ist sehr abstrakt. Hier setzt unser Podcast Luhmaniac an: Wir interpretieren Zeile für Zeile und versuchen, Hilfe zu leisten sowie Fachbegriffe zu erklären. Denn gerade der vermeintliche Nachteil ist Luhmanns Vorteil schlechthin:

Um hyperkomplexe Probleme zu verstehen, muss man die Abstraktionsstufe erhöhen.

Die Fackel weitertragen

Unser Wunsch ist es, mehr politisch Aktive für Systemtheorie zu begeistern. Das Wissen wird gebraucht. Überall bröckeln „die Systeme“: Es gärt in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Massenmedien, Erziehung, Medizin etc. Das Vertrauen in  jahrhundertealte Narrative und Institutionen sinkt. Begriffe, Strukturen, Verfahrensweisen werden zunehmend hinterfragt.

Um die rasant wachsende Komplexität zu begreifen, ist Luhmanns „Supertheorie“ von herausragender Bedeutung.

Das Wunderbare ist auch: Die Theorie ist ideologiefrei. Luhmanns Betrachtung der gesellschaftlichen Evolution erfolgt aus rein soziologischer Perspektive. Das ist konstruktiv und, ja, wohltuend. Ein Feuerwerk an Erkenntnissen ist der Lohn für die „investierte“ Zeit.

Und Zeit, die sollte man sich gönnen: Luhmann hat 30 Jahre an seiner Systemtheorie gearbeitet. Wen es packt, der darf sich auf eine Liebe fürs Leben freuen.

Auf die Theorie will ich hier nicht näher eingehen. Dafür ist unserer Website www.luhmaniac.de da. Zu jeder Podcast-Episode gibt es einen Text, der den Inhalt zusammenfasst.

Weil der Einstieg schwierig ist, hat sich in Deutschland nie eine „Luhmann-Schule“ begründet. Das ist jammerschade. Wir wollen die Erkenntnisse lebendig halten und das Interesse erhöhen.

Wenn Dir „Luhmaniac“ gefällt oder Du Fragen zu den mittlerweile mehr als 60 Episoden hast, schreib uns gerne einen Kommentar auf der Podcast-Website.

Luhmaniac – Luhmanns Geburtshaus in Lueneburg ist heute das Lokal Pons
Luhmanns Geburtshaus in Lüneburg ist heute das Lokal Pons. Der Besuch lohnt.

 

Ulrike Sumfleth,
Sintfluth Campaigning
Mo, 08.05.2023, 17:57 Uhr