Referenzen

Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für

  • Oxfam
  • Brot für die Welt
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Landwirtschaftskammer NRW
  • Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern
  • Sozialhelden
  • Wie sozial kann Wirtschaft sein
  • Hamburgische Brücke
  • Netzwerk Plurale Ökonomik
  • Aufstehen – die Sammlungsbewegung
  • Stop Airbase Ramstein
  • Verfassungsinitiativen
  • Initiativen zu globalen Handelsabkommen

Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich vor meiner Selbstständigkeit mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Besondere Fachkenntnisse: Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann (Podcast: „Luhmaniac: Das Recht der Gesellschaft”).

Privat engagiere ich mich auch als Medienkritikerin. Meine Broschüre über „Verlagskonzerne und ihr Märchen von der Pressefreiheit” hat mehr als 240.000 Downloads.

Welches Thema bewegt Dich? In den Workshops lernst Du Storytelling für Blogs, soziale Netzwerke und Kampagnen. Bilde Dich weiter zum Medienexperten!

Journalistin und Trainerin
Portrait Ulrike Sumfleth

Schulungen und Beratung

Strategische Kommunikation
Kampagnen
Storytelling
Redaktionelles Texten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media Marketing
Wording und Framing

Wie kommt man von Journalismus zu Campaigning?

Für mich war das ein logischer Schritt. Vereine, Verbände, Initiativen und NGOs leisten häufig eine wichtige Aufklärungsarbeit, die Redaktionen nicht mehr leisten können. Sie engagieren sich für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz – genau meine Motivation, weswegen ich Journalistin geworden bin.

Als Trainerin sehe ich in der Verbindung und Vermittlung von Campaigning- und Journalismuskenntnissen eine sinnstiftende Aufgabe, Organisationen dabei zu unterstützen.