Der Sintfluth Blog

Ulrike Sumfleth,
Sintfluth Campaigning
Alle rufen „System Change" – aber was ist eigentlich ein System? Mit meinem Mann Joachim betreibe ich einen Podcast zur Theorie sozialer Systeme nach Niklas Luhmann. Dieser gilt als wichtigster Soziologe des 20 Jh. Wir wollen Luhmann bekannter machen und helfen, den Stoff zu verstehen. Gemeinsam lesen und interpretieren wir „Das Recht der Gesellschaft“. Das Buch erklärt großartig, wie Systeme durch Kommunikation operieren.
Ulrike Sumfleth,
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An dieser Stelle möchte ich mein Working Paper zum Thema Medienpolitik & Journalismus vorstellen. Die Broschüre gibt es unten als PDF zum Download.
Ulrike Sumfleth,
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Nein, dieses Bild ist nicht hübsch. Am 1.12.2019 „wagte“ es die SPD, das nicht neoliberale Duo Borjans/Esken zu neuen Vorsitzenden zu wählen. Das Presse-Echo: vernichtend. Hier Auszüge aus Überschriften vom Wahltag und Tag danach. Gefettet sind Begriffe, die abwertend sind oder Angst machen sollen. Es folgt eine medienkritische Einordnung.
Ulrike Sumfleth,
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Welche Strategien gibt es, um ein politisches Ziel zu erreichen? Die Campact-Kampagne „Rewe grillt den Regenwald“ ist ein gutes Beispiel dafür, dass man um die Ecke denken muss – aber damit auch sein Ziel verfehlen kann. Außerdem: die Petition „#RettetdasKlima: Saubere Kreuzfahrtschiffe jetzt!"
Ulrike Sumfleth,
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Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Familienunternehmen als Grund für die wachsende Ungleichheit in Deutschland ausgemacht. Die wehren sich natürlich. Doch was heißt „Familienunternehmen“ – in diesem politischen Kontext?
Ulrike Sumfleth,
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Über Framing und mobilisierende Sprache in der Öffentlichkeitsarbeit: Wie man Bilder im Kopf erzeugt, die nicht versanden. Ein Hohelied gegen die abstrakte Fachsprache in Texten, Reden und Kampagnen.
Ulrike Sumfleth,
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Wie gewinnt man Mitglieder und UnterstützerInnen? Soziale Organisationen benötigen PR-Kenntnisse. Vier Tipps, die ohne großen Aufwand nachvollziehbar sind.
Ulrike Sumfleth,
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Geschichte politischer Kampagnen: Ein sehr schöner und ungewöhnlicher Vortrag bei der Ringvorlesung zur Digitalisierung der Demokratie an der Uni Hamburg. Historiker Dr. Christof Biggeleben von der Agentur @Zeichenmangel zeigte auf, wie sehr zeitgeschichtliche Ereignisse den Gesetzmäßigkeiten von Kampagnen folgen. Und das seit 2000 Jahren.
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Schon im OODA-Loop? Hier gibt es eine Schnellübersicht zu Campaigning-Begriffen aus Politik, Marketing, Militärstrategie, Spionage und Psychologie
Ulrike Sumfleth,
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In der Medienpolitik sollte es zuallererst um Demokratie gehen. Mit meinem Vortrag im Philosophischen Salon Köln möchte ich auf Demokratiemängel in unserem Mediensystem hinweisen. Für einige Lösungsideen gibt es unterstützenswerte Initiativen.
Ulrike Sumfleth,
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Medienpädagogin Dr. Sabine Schiffer vom Institut für Medienverantwortung plädiert für eine Ausweitung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkmodells – auf Print und Internet! Zu diesem Zweck gründete sie die Inititative publikumsrat.de. Auf der Medientagung IALANA erläuterte sie ihr Anliegen.
Ulrike Sumfleth,
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Ist es schnuppe, wie „Krieg und Frieden in den Medien“ dargestellt werden? Alle Leitmedien ignorierten die Medientagung IALANA zu diesem Thema. Das ist nicht nur Pech für jene, die glauben, gut informiert zu werden. Es bringt ein Kernproblem des Journalismus auf den Punkt. ARD, ZDF, Spiegel, FAZ, Bild, Welt etc. – sie haben Milliardenapparate zur Verfügung, um umfassend, objektiv, unabhängig und im Sinne der Völkerverständigung zu berichten. Genau aus diesem Grund unterlassen sie es.
Ulrike Sumfleth,
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Schon mal beschwert über einseitige Nachrichten bei ARD, ZDF und Co.? Publikumsbeschwerden sind fast immer wirkungslos. Bearbeitet werden sie von Rundfunkräten, die vom Sender bezahlt werden – und dadurch in einen Interessenkonflikt geraten. Um das zu ändern, gründete Maren Müller den Verein Ständige Publikumskonferenz öffentlich-rechtlicher Medien e.V.
Ulrike Sumfleth,
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Kann man in unserer Gesellschaft ein Leitbild #Friedensjournalismus etablieren? Eine der Wahrheit verpflichtete und deeskalierende Berichterstattung? Zu dieser Tagung habe ich mich sofort angemeldet: Beim #IALANA-Medienkongress in Kassel diskutieren namhafte Medienmacher über Krieg und Frieden in den Medien. Dazu eine Anregung.
Ulrike Sumfleth,
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Beim Teutates! Am 22. Juni wollte mein Gesprächskreis nachdenken-in-hamburg den Herausgeber der NachDenkSeiten in die Hansestadt holen. Doch dann fiel uns der Himmel auf den Kopf: Der Star des Abends, Albrecht Müller, wurde krank. Binnen Stunden improvisierten wir um. Das Ergebnis gibt's hier auf Video.
Ulrike Sumfleth,
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Marianne Grimmenstein führte die größte Verfassungsbeschwerde in der BRD-Geschichte durch: Die Hobby-Juristin sammelte fast 70.000 Unterschriften gegen das Freihandelsabkommen CETA. Seit vielen Jahren will sie auch Volksgesetzgebung auf Bundesebene möglich machen. Im Interview erzählt sie, wo die Hürden liegen – und wie wichtig Offline-Veranstaltungen im wahren Leben sind.
Ulrike Sumfleth,
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Bei Demos zeigen Parteien, NGOs & Gewerkschaften, was sie draufhaben – und verraten einiges über sich selbst. Welchen Gesprächsstoff liefern sie, wie professionell treten sie auf, und wie ist die Stimmung wirklich? Eindrücke vom Demo-Hopping
Ulrike Sumfleth,
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Was können Parteien, NGOs und Gewerkschaften aus der Gipfelwoche lernen? Teil 1: Was das Thema Gewalt für Wahlkampf und Event-Organisation bedeutet
Ulrike Sumfleth,
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„Deutschland braucht eine Neoliberalismus-Schutzimpfung“: Diese Broschüre entstand 2013 für eine Kunstausstellung über die zunehmende Armut. Hier gibt es sie zum Download. Außerdem: Ein aktueller Artikel über Neoliberalismus anlässlich des „Jubiläums" von 10 Jahren Lehman-Pleite.