I Have a Dream – and not a Fünf-Punkte-Plan!

Sintfluth Campaigning Kampagnen-Historie Ringvorlesung Biggeleben Uni Hamburg

Geschichte politischer Kampagnen

Was hat Friedrich II. mit Campaigning zu tun? Historiker Dr. Christof Biggeleben von der Agentur @Zeichenmangel zeigte auf, wie sehr zeitgeschichtliche Ereignisse den Gesetzmäßigkeiten von Kampagnen folgen. Der Vortrag erfolgte im Rahmen einer Ringvorlesung zur Digitalisierung der Demokratie an der Uni Hamburg.

Oder andersrum: Wie Kampagnen zu zeitgeschichtlichen Ereignissen führen…! Wesentliche Mechanismen haben sich seit 2000 Jahren nicht geändert.

Durch Framing setzten schon Päpste Themen und betrieben Agenda Setting. Ein wohl nicht nur auf Twitter kaum bekanntes Wort: Ein Logothet („der die Worte spricht“) verfasste einst offene Briefe an Könige, Fürsten, Bischöfe und war so etwas wie ein früher Regierungssprecher. Das Flugblatt war das erste Massenmedium (man denke nur an Luthers Thesen).

Albrecht Dürer hatte den Riecher für Personality Branding und entwickelte das erste Logo (nach der Kirche) der deutschen Geschichte. Mit der Organisation in Verbänden entstand ein politischer Massenmarkt für außerparlamentarische Pressure Groupsein Ringen um Ausgleich zwischen Unternehmen, NGOs, Verbänden u.a. Korporationen.

Als Vater der Progaganda ging Edward Bernays in die Geschichte ein (ja, der Typ, der Frauen zum Rauchen brachte). Sein Wissen um psychologische Beeinflussungsmethoden der Massen nutzte dann auch Goebbels…

Heute haben wir es mit fragmentierten Öffentlichkeiten zu tun.

PR ist PPR: Permanente PR.

Im Kampf um Aufmerksamkeit ist Zuspitzung unumgänglich. Wie vor 2000 Jahren gilt: Die Macht der Bilder, eine eingängige Sprache und vor allem Emotionen sind die „Geheimnisse“ erfolgreicher Kampagnen. Damals. Heute. Und in Zukunft.

Das gute alte Martin-Luther-King-Zitat gilt immer noch: „I Have a Dream“ – and not a Fünf-Punkte-Plan! Den Plan braucht man zwar, sollte es aber anders verpacken.

 

Ulrike Sumfleth,
Sintfluth Campaigning
Mo, 08.05.2023, 18:00 Uhr