Workshop

In diesem Workshop lernt Ihr methodisches Storytelling. Wie müsst Ihr potenzielle UnterstützerInnen ansprechen, damit sie Eure Beiträge liken, teilen und empfehlen?

    Schritt für Schritt entwickeln wir eine grundlegende Erzählung, die Ihr in Videos, Texten und auf Veranstaltungen einsetzen könnt.

    Dazu übertragen wir bewährte Erzähltechniken auf Eure Themen. Damit die Kommunikation auch stilistisch gelingt, trainieren wir Top-Regeln für gute Texte.

     

    STORYTELLING WORKSHOP

    Für 1-12 Personen, Online-Schulung mit hohem Praxisanteil

    Tag 1

    Schulung in Storytelling-Dramaturgie und Narrativ-Entwicklung

    Mithilfe einer bewährten Dramaturgie und eines Toolsets an typischen Rollen lernt Ihr, eine Story zu entwerfen, die Euer Anliegen auf den Punkt bringt.

    • Dramaturgie einer Heldenreise
    • Rollen, Bedürfnisse & Wertevermittlung
    • Konflikte & Auflösung
    • Zielgruppen definieren
    • Botschaftsentwicklung
    • Entwicklung der Story

    Tag 2

    Schulung in Erzähltechniken und redaktionellem Texten

    Wie bereitet man Themen spannend für die Zielgruppe auf? Wir übertragen bewährte Erzähltechniken auf eigene Inhalte. Außerdem lernt Ihr redaktionelle Regeln für gute Texte.

    • Erzähltechniken aus Storytelling, Journalismus und PR
    • Übertragen der Techniken aufs eigene Thema
    • Redaktionelle Empfehlungen
    • Texte optisch gestalten
    • Technische Tools
    • SEO-Basics („Schreiben für Google“)
    • Marketing-Kniffe

     

    Methodik

    Viele praktische Übungen, lfd. Coaching, Theorie-Grundlagen, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Diskussion.

    Zielgruppen

    Mitarbeitende aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und PR. Auch für KollegInnen, die Inhalte für die Website und Newsletter zuliefern, ist der Workshop gewinnbringend.

    Lernt Storytelling für die Website und soziale Netzwerke! Nimm einfach Kontakt auf!

    Über mich als Trainerin: Ulrike Sumfleth

    Ich bin Journalistin und Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre in Hamburg eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

    Seit 2017 bin ich selbstständig und berate Organisationen in ihrer Außendarstellung.

    Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für

    • Dienste in Übersee (Brot für die Welt, div. NGOs)
    • Oxfam
    • Landwirtschaftskammer NRW
    • Dt. Genossenschafts- und Raiffeisenverband
    • Open Educational Resources
    • Netzwerk Plurale Ökonomik
    • Stiftung Hamburgische Brücke
    • Deutschland summt u.v.m.

    Fragen? Nimm einfach Kontakt auf!

    Dozenten

    Journalistin und PR-Trainerin

    Termine

    Beginn Ende Kosten Action
    Bitte kontaktiere uns für Termine.

    PR-Training in Storytelling

    Storytelling für Organisationen
    Storytelling für Zielgruppen
    Erzähltechniken für Texte und Videos
    Mobilisierungstechniken
    Kommunikationstechniken
    Training in redaktionellem Texten
    PR-Schulung
    Einzeltraining & Gruppen-Workshops
    Workshop-Leitung

    Storytelling Einsatzbereiche

    storytelling-workshop-bloggen-sintfluth_campaigning Wie erzähle ich das im Blog?
    storytelling-workshop-kommunikationstechniken-sintfluth_campaigning Was sagen wir auf der Versammlung?
    storytelling-workshop-videos-sintfluth_campaigning Wie bringen wir Spannung ins Video?
    storytelling-workshop-newsletter-schreiben-sintfluth_campaigning Was schreiben wir im Newsletter?
    storytelling-workshop-newsletter-texten-sintfluth_campaigning Wie lockere ich trockene Fakten auf?
    storytelling-workshop-narrativ-entwicklung-sintfluth_campaigning Wie begründen wir den Förderantrag?
    storytelling-workshop-redaktionelles-texten-sintfluth_campaigning Wie gewinne ich mehr Textsicherheit?
    storytelling-workshop-redaktionelles-texten-seo_basics-sintfluth_campaigning Wie optimieren wir Texte für Google?
    storytelling-workshop-narrativentwicklung-sintfluth_campaigning Was ist der teilbare Kern für Social Media?