Workshop

Welche Vision Euch antreibt, das wisst Ihr am besten. Ihr habt Fakten, Daten, Argumente. Aber welche Bedürfnisse hat Eure Zielgruppe? Wie müsst Ihr sie ansprechen, damit sie Eure Beiträge liken, teilen, weiterempfehlen?

Im Workshop lernt Ihr, Storytelling und journalistische Erzähltechniken als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen. Als Eisbrecher für die Online-Kommunikation und soziale Netzwerke.

Schwerpunkte des Trainings sind

  • Tag 1: Storytelling für die eigene Organisation
  • Tag 2: Journalistische Erzähltechniken

Schritt für Schritt entwickeln wir eine grundlegende Erzählung, die Ihr in Eurer gesamten Online-Kommunikation einsetzen könnt.

Am zweiten Tag übertragen wir bewährte Erzähltechniken auf eigene Themen. Außerdem trainieren wir redaktionelles Texten und entwickeln Strategien, wie Ihr in sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit gewinnt.

Alle Kenntnisse könnt Ihr in der täglichen Kommunikationsarbeit anwenden: Die Methode Storytelling eignet sich für Videos, Blogs und Kampagnen, für Newsletter, Social Media und Reden.

 

SEMINARINHALT

Tag 1: Storytelling

In kleinen Gruppen trainieren wir, ein spannendes „Narrativ“ für unsere Themen aufzubauen. Mithilfe einer bewährten Dramaturgie und eines Toolsets an typischen Rollen lernt Ihr, Schritt für Schritt eine Story zu entwickeln, die Euer Anliegen auf den Punkt bringt.

Inhalt

Einführung ins Storytelling

  • Warum es nicht reicht, Informationen zu vermitteln
  • Skepsis überwinden
  • Welche Faktoren sind entscheidend, um Menschen zu mobilisieren?
  • Rollen, Bedürfnisse, Konflikte
  • Dramaturgie: Wie verläuft ein „Narrativ“? Das Schema der „Heldenreise“
  • Best-Practice-Beispiele

Hauptteil: Entwicklung einer Story

  • Übungen in Arbeitsgruppen
  • Wir entwickeln je eine Erzählung, die Eure Kernbotschaft auf den Punkt bringt
  • Präsentation, Coaching, Diskussion

Übung: Zielgruppenbestimmung

  • Technik: Personas bilden
  • Erfahrungsaustausch, Feedback

Tag 2: Journalistische Erzähltechniken

Wie bereitet man Themen optimal auf? Wir übertragen bewährte Erzähltechniken auf eigene Inhalte. Außerdem trainieren wir redaktionelles Texten und widmen uns dem Social Media Marketing.

Inhalt

    Journalistische Erzähltechniken anwenden

    • Bewährte Techniken aus Journalismus und PR
    • Best-Practice-Beispiele
    • Übertragen der Techniken auf eigene Themen
      Entwicklung von Aufhängern und Textbausteinen

    Journalistisches Texten

    • Optimaler Aufbau von Artikeln
    • Journalistisches Schreiben: Top-Regeln und Übungen
    • Einfache Sprache
    • PR-Kniffe

    Social Media Marketing

    • Allgemeingültige Regeln & Tipps
    • Best Practice
    • Teilbarer Kern
    • SharePics: Bilder mit Botschaften

    Lernziel

    Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, Storytelling als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen.

    Methodik

    Viele praktische Übungen in Kleingruppen, Best-Practice-Beispiele, Coaching, Präsentation, Diskussion. Ihr erhaltet Anleitungen und Handouts.

    Zielgruppe

    MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

    Weitere Infos zum Workshop

    Der Workshop ist für 2 Tage konzipiert. Er kann für eine Gruppe mit bis zu 12 Teilnehmenden durchgeführt werden.

    Wenn Du Interesse hast, ruf an oder schick mir eine Mail. Wir besprechen Dein Anliegen am besten persönlich.

    Referenzen

    Schulungen/Beratung habe ich für Behörden, Verbände, NGOs, Vereine und Initiativen durchgeführt. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich bei Hubert Burda Media als Stellvertretende Programmchefin mehr als 20 Jahre eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

    Dozenten

    Journalistin und Trainerin

    Termine

    Beginn Ende Kosten Aktion
    Bitte kontaktiere uns für Termine.
    Storytelling
    Erzähltechniken
    Goldene Regeln für gute Texte
    Zielgruppen bestimmen
    Mobilisierungstechniken
    Social Media Marketing
    Eigene Themen gleich ausarbeiten
    Inhouse bei Euch vor Ort