Workshop

In diesem Workshop lernt Ihr methodisches Storytelling. Wie müsst Ihr potenzielle UnterstützerInnen ansprechen, damit sie Eure Beiträge liken, teilen, empfehlen?

Schritt für Schritt entwickeln wir eine grundlegende Erzählung, die Ihr in Videos und Texten einsetzen könnt.

Dazu übertragen wir bewährte Erzähltechniken auf Eure Themen. Damit die Kommunikation auch stilistisch gelingt, trainieren wir Top-Regeln beim Texten.

 

STORYTELLING WORKSHOP

Für 1-12 Personen, Online-Schulung mit hohem Praxisanteil

Tag 1

Schulung in Storytelling-Dramaturgie und Narrativ-Entwicklung

Mithilfe einer bewährten Dramaturgie und eines Toolsets an typischen Rollen lernt Ihr, eine Story zu entwerfen, die Euer Anliegen auf den Punkt bringt.

  • Dramaturgie einer Heldenreise
  • Rollen, Bedürfnisse & Wertevermittlung
  • Konflikte & Auflösung
  • Zielgruppen definieren
  • Botschaftsentwicklung
  • Entwicklung der Story

Tag 2

Schulung in Erzähltechniken und redaktionellem Texten

Wie bereitet man Themen vielfältig auf? Wir übertragen bewährte Erzähltechniken auf eigene Inhalte. Außerdem lernt Ihr redaktionelle Regeln für gute Texte.

  • Erzähltechniken aus Storytelling/Journalismus/PR
  • Übertragen der Techniken aufs eigene Thema
  • Redaktionelle Tipps
  • Sprache
  • Gestaltung
  • Schreiben für die Suchmaschine
  • Marketing-Kniffe

 

Methodik

Viele praktische Übungen in Kleingruppen (in Breakout Rooms) / beim Einzeltraining gemeinsam in Online-Pads; Coaching, Best-Practice-Beispiele, Präsentation, Diskussion.

Zielgruppe

Mitarbeitende in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und PR. Auch für KollegInnen, die Inhalte für die Website und Newsletter zuliefern, ist der Workshop gewinnbringend.

Bringt Euch mit Stories in Debatten ein! Nimm einfach Kontakt auf!

Über mich als Trainerin: Ulrike Sumfleth

Ich bin Journalistin und Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit. Als Stellv. Programmchefin bei Hubert Burda Media habe ich mehr als 20 Jahre in Hamburg eine Redaktion im TV Spielfilm Verlag geleitet.

Seit 2017 bin ich selbstständig und berate Organisationen in ihrer Außendarstellung.

Schulungen/Beratung habe ich u.a. durchgeführt für

  • Oxfam
  • Dienste in Übersee (Brot für die Welt)
  • Netzwerk Plurale Ökonomik
  • Landwirtschaftskammer NRW
  • Open Educational Resources
  • Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband
  • Deutschland summt u.v.m.

Fragen? Nimm einfach Kontakt auf!

Dozenten

Journalistin und PR-Trainerin

Termine

Beginn Ende Kosten Action
Bitte kontaktiere uns für Termine.

PR-Training in Storytelling

Storytelling für Organisationen
Storytelling für Zielgruppen
Erzähltechniken aus Journalismus & PR
Mobilisierungstechniken
Kommunikationstechniken
Training in redaktionellem Texten
PR-Schulung
Einzeltraining & Gruppen-Workshops

Storytelling Einsatzbereiche

storytelling-workshop-1-bloggen-sintfluth_campaigning Wie erzähle ich das im Blog?
storytelling-workshop-kommunikationstechniken-sintfluth_campaigning Was sagen wir auf der Versammlung?
storytelling-workshop-videos-sintfluth_campaigning Wie bringen wir Spannung ins Video?
storytelling-workshop-newsletter-schreiben-sintfluth_campaigning Was schreiben wir im Newsletter?
storytelling-workshop-newsletter-texten-sintfluth_campaigning Wie lockere ich trockene Fakten auf?
storytelling-workshop-narrativ-entwicklung-sintfluth_campaigning Wie begründen wir den Förderantrag?
storytelling-workshop-redaktionelles-texten-sintfluth_campaigning Wie gewinne ich mehr Textsicherheit?
storytelling-workshop-redaktionelles-texten-seo_basics-sintfluth_campaigning Wie optimieren wir Texte für Google?
storytelling-workshop-narrativentwicklung-sintfluth_campaigning Was ist der teilbare Kern für Social Media?